Ist ein Vertriebsassistent sowas wie ein Call-Center Agent?

3 Antworten

Assistenzjobs sind unterstützende Tätigkeiten. Das können recht einfache, klassische Sekretariatsjobs sein, wo es primär um sowas geht wie Anrufe anzunehmen und weiterzuleiten, Akten abzulegen, Terminkalender zu führen, Hotelzimmer und Flug- oder Bahntickets für Geschäftsreisen zu buchen und Besprechungsräume mit Kaffee und Co. auszustatten.

Es können allerdings auch wirklich anspruchsvolle Stellen sein, die so weit gehen, dass Assistenzkräfte eigene Projekte und / oder Bereiche planen, organisieren, durchführen und betreuen. Diese Stellen können sogar dazu dienen, zukünftige Führungskräfte "auszubilden".

Entsprechend muss man bei Stellenausschreibungen, die das Wort "Assistenz" enthalten, immer auch den Rest des Textes lesen, wo die entsprechenden Aufgabenbereiche genauer erläutert werden und kann erst danach entscheiden, um was es konkret geht, welche Aufgaben dazu gehören, wie anspruchs- und verantwortungsvoll der Job wirklich ist und welche Aus- bzw. Vorbildung man dafür benötigt.

herzilein35
Fragesteller

Danke!

nein, das ist er nicht.

Er arbeitet im Hintergrund die Sachen für den Vertriebsmenschen ab. Also, er bedient das Telefon, stellt Unterlagen zusammen, kümmert sich um Beschwerden, kocht auch Kaffee für Besucher, macht die Post etc.

herzilein35
Fragesteller

Danke!

Nein, Vertriebsassistenten sind je nach Branche Angestellte, die im direkten Verkauf (Also von Angesicht zu Angesicht) tätig oder unterstützend sind. Call Center Agenten sind dagegen nur per Telefon im Verkauf und/oder Kundenservice tätig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung