ist ein Pinkes Hemd unmännlich?

10 Antworten

Hallo ModeFragen,

auch wenn gesellschaftlich Männer, wenn sie Kleidung aus einer klassischen Domain der Frauen tragen, oft diskreditiert sind, ist unsere Kleidung immer ein Ausdruck unserer selbst.

Und so dürfen wir uns auch in den Farben, in denen wir uns wohlfühlen, die uns selbst ansprechen und erreichen, unabhängig unseres Geschlechts ausdrücken.

Pink oder rosa sind klassisch immer als Frauenfarben betrachtet worden - und dann für Männer "tabu" gewesen. Doch erobern auch diese Farben immer mehr die Domain der Männer.

Manche mögen das als Moment sehen, Männer als "verweiblicht" zu diskreditieren. Dabei unterstelle ich den Anspruch, überhaupt jemanden diskreditieren zu wollen. Dennoch können gerade Farben und Styles, die klassisch der Domain der Frauen zugeordnet waren, für einen Mann ein Ausdruck einer eigene prominenten weiblichen Dimension sein.

Eine meiner Lieblingsfarben ist pink - und ich trage auch sehr gerne Kleidung in dieser Farbe. Vielleicht mag mir da die Lieblingsfarbe einen eigenen Fokus schenken: aber auch ich betrachte die Farbe als Hammer: sehr intensiv und ausdrucksstark - und auch etwas geheimnisvoll.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Völliger Unsinn, Männer können selbstverständlich Rottöne tragen. Lila und Violet sieht sehr gut aus, rosa kommt etwas drauf an, abetr wenns dir gefällt, trags.

Interessanterweise waren Rottöne früher, vor 100, 200 Jahren Männerfarben, weil sie für Leidenschaft standen. Das hat man früher Männern zugeordnet. Blau war dafür eine Frauenfarbe, weil man ihnen Emotionslosigkeit und Vernunft nachgesagt hat. Hat sich halt umgedreht.

Falls dein Cousin mal wieder Unsinn redet, zeig ihm Bilder von napoleonischen Uniformen. Die waren wirklich farbenfroh, inkludierten auch Rot. Farbe des Blutes, wie es zu nem Soldaten der Leute umbringt gehörte.

Wie wir das sehen, ist doch egal. Steh zu Dir und zieh an, was Du an Dir gut findest! Lass Dir nichts von anderen verbieten, die nur meinen zu wissen, was richtig und was falsch ist.

Wenn es dir gefällt ist es okay.

Auch wenn es mir persönlich nicht gefällt, ist das aber egal.

Jeder soll tragen, worin er sich wohlfühlt. Mir persönlich gefallen pinke hemden oder sonstige Kleidungsstücke nicht, einfach weil ich die Farbe pink nicht mag, aber ich ordne sie auch keinem Geschlecht zu.

Was genau macht eine Farbe denn männlich oder weiblich? Das ist Unsinn.