Ist ein Pferd, das in Andalusien geboren wurde, ein Andalusier?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man wie bezeichnen kann, hängt oft auch vom Kontext ab. Wie bereits andere erwähnten, ist ein Andalusier erst mal die nicht als PRE eingetragene Variante des typischen einheimischen andalusischen Pferdes.

Wobei ich aber zum Beispiel auch in ähnlichen Fällen an die Bezeichnung " Araber " denke. Oft sagen Leute, sie haben einen Araber - und wenn man das Tier dann sieht, ist man enttäuscht, weil man automatisch einen Vollblüter erwartet, mit dem dann das Pony allerdings wenig Ähnlichkeit aufweist, weil es auch da unterschiedliche Varianten gibt.

Also ich würde daher den Andalusier nur dann als solchen bezeichnen , wenn er auch die äusseren und inneren Ähnlichkeiten aufweist, die das Auge eines halbwegs fachkundigen Betrachters erwarten. Meine Meinung 😉

Urlewas  02.06.2017, 00:34

Freut mich, dass meine Gedanken dir hilfreich sind. Danke fur den Stern 💫

Ja, es ist ein Andalusier  (Definition: in Andalusien geboren), allerdings kein Rassepferd, was ein PRE wäre.

Conjunto mestizo bedeutet eben, dass er keiner Rasse zuzuordnen ist.

Andalusier ist nur ein Überbegriff, unter dem es sehr edle Zuchtlinien gibt, wie z.B. Cartujano. Ohne diese, ist es kein PRE.

Andalusier und PRE überschneiden sich oft, denn der Andalusier ist die spanische Pferderasse schlechthin. Aber nur, solange er eben aus einer der berühmten Zuchtlinien stammt. Und zum Andalusier gibt es heute auch weitere Rassen in Spanien. Der Andalusier ist aber das ursprüngliche spanische Pferd.

Jop. Ein Warmblut ohne Abstammungsnachweis mit deutschem E-Pass ist auch ein "Deutsches Reitpferd",aber eben kein Hannoveraner, Westfale, Rheinländer oder sonstwas.

Die Frage, die sich mir stellt - was ist, wenn ich mit meiner Hannoveranerstute nach Spanien ziehe, dort ein Fohlen ziehe (mit nem Hann.Hengst aus D)...was ist es dann? :D Es hat dann einen Abstammungsnachweis mit Vorfahren, die deutsche Reitpferde mit Papier sind..wenn ich im Zuchtverband hier bin, bekommt es dann trotzdem einen DE Pass und ist somit deutsches Reitpferd oder muss ich einen spanischen Pass ausstellen lassen? Hm..da bin ich jetzt überfragt, aber ich würds gerne wissen^^

Urlewas  02.06.2017, 00:33

Dann stell das doch als Frage ein - dievLeute, die so was wissen, lesen hier sicher nicht unbedingt alle Antworten. Da entgeht ihnen dein Wissensdurst 😉

Ich hätte spontan "Nein" gesagt, aber googelt man das Ganze mal, dann kommt als Definition des Andalusiers tatsächlich: "Als Andalusier bezeichnet man landläufig alle in Spanien gezüchteten iberischen Pferderassen mit Ausnahme von Ponys und Kaltblütern und Pferden der so genannten „Reinen Spanischen Rasse."

Wird ein Andalusier ins Zuchtbuch eingetragen, ist er nach Web-Definition ein PRE, was auf dein Pferd nicht zutrifft, wohl aber die Bezeichnung Andalusier.

Ja natürlich! Als Andalusier gellten alle dort geborenen Pferde. Reinrassige heißen PRE