Ist ein Nationalgefühl wichtig?

8 Antworten

Nein ist es nicht.

Ein Nationalgefühl ist, wie eine Religion, nur eine Gruppenzugehörigkeit.

Es bringt nichts stolz oder patriotisch zu sein. Wenn deine einzige Motivation ist "ich mach das für Deutschland/Österreich/die USA" oder "ich mach das für Gott", dann ist das gut so, aber mehr auch nicht. Du kannst es auch für dich und dein Umfeld machen, nicht für Gott, Kaiser oder Vaterland.

Problematisch wird es, wenn es dann zu weit geht und andere aktiv ausgeschlossen werden. Dann wären wir beim Nationalismus. Nur für deutsche, keine Ausländer. Das geht zu weit und ist weder gut noch wichtig und erst recht nicht hilfreich.

Ein bisschen Nationalgefühl braucht jedes Land auf der Welt, um zu überleben. Ohne Nationalgefühl gibt es nämlich niemanden, der im Falle eines Krieges das Land verteidigt. Übrigens, wenn es in einem Land zu 0,00 % Nationalgefühl gibt, dann kann man die Grenzen des Landes einfach komplett auflösen..... damit ein Staat also unabhängig sein kann braucht es also wenigstens ein bisschen Nationalgefühl.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍

Ich denke zumindest, dass es von Vorteil für die Gesellschaft ist.

Für eine geeinte Nation schon. Es sollte aber nur patriotisch, nicht nationalistisch sein.

Nein, ist es nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie und keine Fachfrau oder Ärztin!