Empfindet ihr das Zeigen der Landesflagge des Landes, mit dem man sich identifiziert, (grundsätzlich) als politisch?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

nein 59%
ja 24%
ich bin mir unsicher 18%

7 Antworten

ja

Ein Land ist ja nichts anderes als eine politische Einheit. Ein Territorium über das politische Kontrolle durch den Souverän (wer auch immer das ist) ausgeht.

Jemand der Nationalstolz und dessen symbolik zu etwas unpolitischem machen möchte, möchte sich lediglich nicht mit seinen eigenen Gedanken und Werten auseinandersetzen und diese hinterfragen.

Ich denke aber nicht, dass es etwas grundsätzlich schlechtes ist. Ich mag unsere Flagge und bin mit den Werten für die sie steht sehr bequem, allerdings habe ich das Gefühl, dass viele die sehr an der Flagge hängen mit den Werten nichts am Hut haben.

nein

Also ich finde in Deutschland sieht man die Flagge meist nur bei Fußball, sonst Privat eher selten. Von daher nur bedingt Politisch

Sonst wird diese eher im Keller verstaut um nicht als rechts zu zählen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt immer auf den Zusammenhang an, ich würde aber eher Nein sagen, in meiner Biografie habe ich z.B auch die Landesflagge drinnen weil ich eben aus diesem Land komme, mit Politik hat dass bei mir nicht wirklich was zu tuen. Grundsätzlich auch wenn draußen jemand die Landesflagge zeigt muss es nicht immer politisch gemeint sein, Nationalstolz muss nicht immer was mit Politik zu tuen haben. Kann jeder aber anders sehen.

Lg

GoodRuby
Fragesteller
Nationalstolz muss nicht immer was mit Politik zu tuen haben.

Nationalstolz empfinde ich als hoch politisch

DerDan81  05.08.2023, 23:31
@GoodRuby

Ich bin zum Glück nicht Nationalstolz wenn ich könnte würde ich nicht mal zur gleichen Spezies gehören! Allgemein ist Stolz eine Form von Hochmut, dazu hat keine Nationalität Grund da alle eine Vergangenheit haben! Die Menschheit ist durch und durch Krank und löscht sich früher oder später selbst aus. Mehr Demut und Rücksicht und Anstand und Mitgefühl wünscht man sich dieser Hoffnungslosen Menschheit.

nein

Es kann höchstens Anzeigen, dass man eher konservative Parteien wählen würde, aber nichtmal zwingend das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍
nein

Die Flagge in meinem Zimmer repräsentiert meine Nationalität. Und ich bin sehr stolz auf meine Nationalität