Was bedeutet dieses Wappen oder Logo?

7 Antworten

Die Fleur de Lys findet man häufig und vor allem an antiken Gegenständen wie z.B Möbeln, Spiegel- oder Bilderrahmen, Stuckornamente usw. Ich habe sie bei mir zu Hause als Abschluss bzw. als Spitze an meinem schmiedeeisernen Zaun.

Das ist eine Lilie aus der Heraldik.

Am ehesten würde ich die aber mit Frankreich in Verbindung bringen.

Vllzf3443
Fragesteller

Und was bedeutet sie genau ?

Ecaflip  20.06.2023, 19:34
@Vllzf3443

Was bedeutet eine Blume? Hmm...
Sie kann meines Wissens höchstens für etwas stehen, wie in diesem Fall für Frankreich.

Ghostwriter2  21.06.2023, 18:32
@Vllzf3443
Nach dem Biographen Guillaume de Nangis (Vita Sancti Ludovici IX) erhellte die Lilie kraft der drei Werte, die sich in ihren Blätter manifestieren, das französische Königtum. Während das mittlere Blatt den Glauben (foy) symbolisiert, stehen die zwei flankierenden Blätter für Ritterschaft (chevalerie) und Weisheit (sapience).

Diese und andere Erklärungen hier: Lilie (Heraldik) – Wikipedia

Ist die französische Bourbonen-Lilie - das Wappen der Bourbonen. Könige Frankreich bis Louis XVI