Ist ein MP3-Player ein digitaler Speicher?

3 Antworten

Ich würde ja sagen, dass beides keine Speicher sind. Speicher wären EEPROM, Flash-EEPROM, ROM, DRAM, SRAM etc. Einen USB-Stick könnte man als Speichergerät bezeichnen, weil seine Hauptaufgabe ist, den Zugriff auf ein Speichermedium (Flash-Speicher) zu ermöglichen. Ein MP3-Player hat dagegen die Hauptaufgabe, Musik zu verwalten und abzuspielen.

MP3-Player ist eine Art digitaler Audio-Player oder tragbarer Medienplayer. Er enthält ein kleines Speichermedium, auf dem große Mengen von Audiodateien gespeichert werden können. Der Begriff „MP3-Player“ ist etwas irreführend und veranlasst einige Verbraucher zu der Annahme, dass das Gerät nur MP3-Dateien unterstützt.

Ist ein MP3-Player ein digitaler Speicher?

Ja.

Die Musik wird digital darauf gespeichert. Und auf manche Geräte kannst Du vom Computer aus auch wie auf ein Laufwerk (wie bei einem USB-Stick) zugreifen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.