Ist ein Motorroller 50ccm 4 takt genauso laut wie ein 2 Takt?

5 Antworten

Wenn es um subjektiv "harmonischen" Klang geht , haben 4T gegenüber 2T aus eigenem Empfinden mit gleich guter Schalldämpfung sogar einen gewissen "Vorteil" in einer störunanfälligeren Geräuschemmision .

Eher niederfrequent im Endschalldämpfer "designet" , fällt ein kleiner Roller mit 4T - Prinzip bei Herausrollen nahe des Motor - Leerlaufdrehzahlbereiches in der Regel selbst nachts kaum störend auf .

Bei 2T brauchst Du da ( meiner Erfahrung nach ) meist Roller , wo der Auspuff schon weitestgehend zugesotten ist durch Gebrauch , damit Du dieses eher 2T - übliche und höherfrequente "Retetetetet" gegenüber dem erheblich niederfrequenteren "Roototootootoo" nicht so wahr nimmst in einer ruhigen Siedlung bei Nacht .

Ich spreche da aus echt langjähriger Erfahrung als 2T - Nutzer und einer vieljährigen Nachtzustellung von Tageszeitung bei uns um etwa 2 bis 5 Uhr Nachts mit einen 4T - Roller .

Am besten vereinbarst Du da zum Vergleich mit den diversen Verkaufsanbieterschaften mal im Beisein einer hilfsweise zuhörenden Person am Straßenrand ein paar Probefahrten mit 2 & 4 Taktern für eine unabhängige Meinung zur subjektiven Harmonie des Motorgeräusches am "Straßenrand" .

Nur in beiden Fällen bitte unbedingt im vorhinein Abstand von Modellen mit "Sportausfuffanlagen" , denn selbst original ab Werk mit Zulassung sind da z.B. 75 dB/a mit höherfrequenten Auspufftönen nicht = 75 dB/a mit niederfrequenten Auspufftönen in der subjektiven "Harmonie" .

Zudem macht ein 4T pro Minute bei 1000 U/min-1 nur halb so oft "knatt" wie ein 2T bei der selben Motordrehzahl .

Hi, ich kenne mich nicht so gut aus aber ich kaufe mir bald eine 4 t oder 2 t und habe bemerkt und das hört man auch der 2t ist heller was ich damit meine der Ton klingt heller also ein höherer Ton der 4t hat einen tieferen Ton aber im Prinzip sind beide Geräusche fast gleich der 2t hört sich halt fast an wie jeder 2t motorroller der 4 t nicht immer aber das variiert je nach model

Woher ich das weiß:Recherche

Der 4 Takter ist deutlich leiser, ist aber was die Wartung betrifft aufwändiger als der 2 takter.

Die 4 takter laufen ruhiger und sind umweltfreundlicher. Nach wie vor ist der Auspuff mit dem Geräuschdämpfer das Mass der Dinge.

Viertakter sind normalerweise etwas leiser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung