Motorroller klingt wie ein Traktor :-\!?

3 Antworten

Schau nach ob dein Ölstand ok ist, denn es hört sich an, dass dein Motor etwas schwerfällig läuft. Möglicherweise könnte es der Anfang eines Motorschadens sein.

Fahre keine langen strecken und besser wäre überhaupt nicht zu fahren, bis das Problem wirklich gefunden worden ist

Cuber889
Fragesteller

Kannst du auch sagen woher das kommen könnte? Der Mechaniker hat beim Ölwechsel etwas mehr Öl rein gekippt, er sagte lieber zu viel wie zu wenig

Andy1299  16.09.2019, 23:25
@Cuber889

Wie viel mehr hat Er eingefüllt: Die 4-Takter aus China haben meistens eine Kapazität von 0,6 - 0,8 Liter

Und wie lange ist nach der Füllung an Zeit vergangen?

Cuber889
Fragesteller
@Andy1299

Genau hat er es nicht gesagt, aber am Messstab war es fast ganz oben anstatt in der Mitte. Der Ölwechsel war am 29.08. Laut Anleitung muss ich erst in ca. 350km wieder wechseln

Cuber889
Fragesteller
@Cuber889

Vorhin ist die Motorkontrollleuchte an gegangen, ich werd heute mal in der Werkstatt anrufen. Kannst du bzw. irgendwer sagen was das ca. kosten könnte

Andy1299  17.09.2019, 14:11
@Cuber889

Wenn die Motorkontrollleuchte angegangen ist, dann kontrolliere sofort den Ölstand und vergewissere dich, ob im Motor noch Öl ist.

Falls auf dm Meßstab nichts zu sehen sein sollte, dann tendiere ich auf einen Motorschaden, wegen wenig Öl.

Neuer 4 Takt Motor koster so zwischen 300-400 Euro.

Ein Austauschmotor wäre da weit günstiger, die Frage ist nur, ob dieser auch in Ordnung ist.

Eine Reparatur in einer offiziellen Werkstatt wird auch sehr teuer werden.

Am besten du suchst dir jemanden der von 4 Taktern eine Ahnung hat und lässt es privat machen. Dann kommst du billiger weg

Zuerst den Ölstand messen - wann war der letzte Ölwechsel? Modell und wie alt ..

Luftfilter von Vergaser gerutscht? Passiert oft ..

Cuber889
Fragesteller

Der letzte Ölwechsel war vor ca. 400km, ich bin jetzt knapp 700 gefahren, der Roller ist dementsprechend noch nicht so alt

Am besten du lässt dein Roller in einer Werkstatt überprüfen.