Ist ein Leben im ständigen Untergrund möglich?

4 Antworten

Problematisch wäre vor allem die Versorgung mit Vitaminen. D3 bildet der Mensch zB selbst bei Kontakt mit Sonnenlicht.

Außerdem ist ein ständiges Leben in einem unterirdischen Kerker sicher nicht dem psychischen Wohlbefinden zuträglich. Ein Großteil der Bewohner wäre also langfristig auf Psychopharmaka angewiesen.

Theoretisch ist Science Fiction immer möglich! Logisch. Praktisch nicht.

So viel ich weiß, braucht der Mensch Sonnenlicht und frisches Wasser, frisches Gemüse, frische Luft.

Die hast den Roman wohl falsch gelesen, in Metro 2033 gibt es nicht nur Schweine sondern auch Hühner und Ratten die man züchtet und isst. Die Pilze werden hauptsächlich für die Tiere aber auch für die Menschen gezüchtet, da sie kein Licht brauchen können auch ärmere Stationen sie züchten. Zudem wird mithilfe von speziellen Lampen Gemüse und Obst gezüchtet, Zitronen, Gurken, Tomaten, Salat, etc. Dieser wird auch gehandelt.

wenn man ein paar technische Voraussetzungen schafft wäre es umsetzbar.

Man müsste z.B. weil es an Sonnenlicht mangelt UV Lampen installieren und auch mehr als Fleisch und Pilze anbieten bissel Obst / Gemüse, Sauerstoffproduktion bzw Luftaufbereitung und natürlich Zugang zu frischem Wasser - kann man aber alles technisch bereitstellen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder