Was bedeutet kaya im Russischen?

4 Antworten

"-ya" ist die Endung für weibliche Nomen und Adjektive.

Das "aya" bei den U-Bahn-Stationen bezieht sich auf "станция" - Station.

Das Wort Station wird einfach weggelassen, und jeder weiß, dass es sich zum, Beispiel um die Московская станция handelt.

Da станция weiblich ist, hat der Name der Station natürlich auch die weibliche Endung.

Das ist genauso wie zu Deutsch z.B. KölnER oder BonnER Strasse, bedeutet also "kommend aus" oder "dazugehörend" oder "in diese Richtung". Genauso im Russischen mit "Kaya", nur in weiblicher Form.

"-kaya" (-кая) ist einfach eine weibliche Form...............