Ist ein Iq von 118 gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sich um einen wissenschaftlich anerkannten Intelligenztest handeln würde, der mit einer Standardabweichung von 15 normiert wäre, dann wäre dieses Ergebnis leicht im überdurchschnittlichen Bereich. Der Durchschnitt wird durch den häufigsten IQ plusminus die Standardabweichung ermittelt. Am wahrscheinlichsten ist ein IQ von 100. Eine Standardabweichung von 15 bedeutet also, dass IQs zwischen 85 und 115 als durchschnittlich gelten.

Das Alter spielt bei echten IQ-Tests keine Rolle, da immer nur die Altersgruppe in die Statistik mit einbezogen wird. Es wurde festgestellt, dass der IQ im Laufe des Lebens relativ stabil ist. Man kann also davon ausgehen, dass du mit 18 noch den selben IQ wie jetzt hast (plusminus ein paar Punkte, die sich einfach durch die Messunschärfen des Tests ergeben)

Da es sich um ein Onlinespiel handelt, kannst du keine Aussagen aus dem Ergebnis herleiten. Ein netter Zeitvertreib, aber es ist nicht einmal sichergestellt, dass die Ergebnisskala so definiert ist, wie es für IQ-Tests üblich ist oder die Aufgaben wirklich die Intelligenz (und nicht bspw. etwa das Grundwissen) abfragen.

Kurzum: Wenn der Test gut wäre, wäre das Ergebnis gut.

Über 100 ist überdurchschnittlich. Aber ich würde nicht so viel auf solche Tests setzen. Einen professionellen IQ Test kriegst du nur beim Psychologen. Bei dem online Ding hatte ich mal die 100 geschafft. Beim Psychologen kam etwas zwischen 110-120 heraus, aber auch die meinten zu mir das hat nichts zu sagen.

Du kannst jeden Onlinetest vergessen!