IQ von 133 als fast 13 jährige?

10 Antworten

"gut" ist das, was du daraus machst.

Der IQ ist eine Eigenschaft wie die Körpergröße. Erstmal einfach nur vorhanden. Man hat dann alle Freiheiten der Welt, aus dieser Eigenschaft etwas zu machen, sie zu nutzen, um der Menschheit zu helfen, persönlichen Profit daraus zu schlagen oder einfach nur Spaß zu haben.

Damit bist du hochbegabt und kannst dem Verein Mensa beitreten.

Hochintelligent zu sein ist sicherlich erst mal "besser" als nur über normale Intelligenz zu verfügen. Allerdings hebt das einen eben auch von den anderen ab, ein solches Ergebnis erreichen nur ca. 2 %.

Der IQ ist dann auch nur eine persönliche Eigenschaft von vielen und selbst bei Hochbegabung nicht unbedingt allein die wichtigste.

Dennoch ermöglicht einem hohe Intelligenz sicherlich mehr Durchblick, man hat ein größeres Maß an geistiger Freiheit und ist mehr in der Lage, nach eigenen Vorstellungen das Leben zu gestalten und selbstbestimmt zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso sollte uns dein IQ interessieren?

Mir ist es total egal. Ich finde es total seltsam wenn Menschen glauben dass das wichtig wäre.

Verzweiflung314  12.05.2023, 22:17

sehe ich genau so! Noah (13) Hat einen IQ von 133

Ich hatte mal mit 14 ein IQ von 144 gemessen bekommen, aber der war vielleicht auch nicht professionell.

Heute würde ich mein IQ als durchschnittlich bewerten.

Aber IQ Tests werden kritisch gesehen, dass sie nicht wirklich aussagen, wie insgesamt intelligent ein Mensch ist, bzw. was genau aus welchen Gründen intelligent ist, was überhaupt aus welchen Gründen Intelligenz sein soll.

Bei Interesse einfach mal bei Wikipedia im Intelligenz Artikel nachlesen, im Abschnitt "Kritik".

Anmerkung: Es gibt trotzdem Hochbegabte und Schulen/Institute die hochbegabte fördern. Die haben auch ihre eigenen Tests.

LG

iQuanton  08.05.2023, 18:09

Du liegst definitiv über'm Durchschnitt ;)

Es ist eigentlich egal, wie wir das finden. Es gibt für den IQ objektive Kriterien, wie man den auswertet. 133 ist ein sehr gutes, überdurchschnittliches Ergebnis.