Ist ein großes Ego zu haben Schlecht?

6 Antworten

Hallo!

Es hemmt einen zumindest häufiger und kann einem Probleme bereiten: Jemand mit einem großen Ego eckt oft chronisch in seinem Umfeld an und ist häufig nicht dazu bereit, eigene Wünsche zurückzustecken oder die Gedanken der anderen als gleichwertig anzuerkennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn sich das Ego nach innen richtet ist es gut - nach Außen nur dann, wenn man sich abgrenzen muss/will. Ego, welches nur nach Außen gerichtet ist finde ich persönlich zumindest nicht gut. Aber keiner ist perfekt. Gibt alles und jeder von uns hat dieselben Vorgaben ^^

ziiim  20.08.2018, 08:56

"Gibt alles und jeder von uns hat dieselben Vorgaben"

Was soll denn dieser Satz bedeuten?

Kitharea  20.08.2018, 12:59
@ziiim

Das keiner perfekt ist weil wir alle nur Menschen sind. Und - und das ist wesentlich wichtiger - es GUT ist, dass keiner perfekt ist. Und es ist gut, dass wir alle Fehler haben.

Wenn sich dein "großes Ego" in Selbstüberschätzung, Überheblichkeit und Arroganz ausdrückt, stecken meistens Minderwertigkeitskomplexe, ein sehr geringes Selbstwertgefühl und Selbstbewußtsein dahinter, die nur überspielt werden sollen.

Wenn du dein Ego selbst für groß hältst, spricht nichtt alles, aber vieles dafür, dass meine Erklärung auf dich zutrifft.

Wenn es nicht mit qualitativ hochwertigem Inhalt gefüllt ist, Ja!

Wenn du sehr selbstbewusst ist, ist das nicht schlecht. Nur wenn du Egozentrisch bist, ist das ätzend.