Ist ein großer Garten heutzutage Luxus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundstücke für ein EFM kosten halt entsprechend = muss jeder selbst wissen, ob es Luxus ist...

Größere Grundstücke werden eh geteilt, wenn es der Markt hergibt...

Je mehr Stadt desto kleiner sind die Grundstücke...

Wobei ich 250qm nicht als groß bezeichne - mein Grundstück hat 1300qm...

Vincent735
Fragesteller

In meiner Stadt ist sowas groß bei Preisen pro qm von 800-1300€ je nach Lage des Grundstücks

Nein!

Das wäre in einer Großstadt im Zentrum Luxus aber auf dem Dorf kann man sich das leicht leisten.

Vor allem wenn der Garten nicht als Baugrundstück gehandelt wird ist das leicht finanzierbar.

Vincent735
Fragesteller

Ich wohne im Stadtzentrum und bei uns in der Region kostet der Quadratmeter Baugrundstück zwischen 700€-1300€

Vincent735
Fragesteller
@Asporc

Ja wir haben ein Haus im Stadtzentrum

Plaritma  04.06.2022, 16:56
@Vincent735

Ich wohne auf dem Dorf und da kosten die Grundstücke ebensoviel. 1000€/qm mindestens.

Vincent735
Fragesteller
@Plaritma

Das ist echt abnormal. Meine Oma hat damals für das Grundstück 35 DM pro qm bezahlt.

Plaritma  04.06.2022, 17:00
@Vincent735

Unser Grundstück war vor wenigen Jahren noch in unserer Firma eingebucht mit 25 €/qm.

Plaritma  04.06.2022, 17:09
@Vincent735

Nein, das war geschätzt. Vor sehr vielen Jahren. Und der Betrag in der Bilanz wurde nie abgeändert. Jetzt wurde es zum reellen Preis aus der Firma entnommen.

Silo123  04.06.2022, 18:40
@Plaritma

Oh, da wäre ich auf Eurem Dorf Multimillionärin (-;.

Plaritma  04.06.2022, 19:06
@Silo123

Sind wir auch: bloß haben wir nichts davon. Es ist schwierig, hier zu bauen.

Jetzt lassen wir einfach die Gebäude, wie sie sind.

Stehen ja genug da, wenn auch nur eines davon Mieteinnahmen bringt.

In der Stadt ja, in Neubaugebieten auch-Bei einem Altbau im Dorf ist mehr drin. Ich erzähle besser nicht, wie viel ich habe (-; - ist mein Königinnenreich.

Ich wohne auf dem Dorf. Bei uns haben die Baugrundstücke im neu generierten Neubaugebiet max. 450 qm, der Preis liegt bei 400.- Euro voll erschlossen pro qm.

Ich habe das letzte Bau-Grundstück am alten Dorfrand im Jahr 1969 mit 2.400 qm erstanden, der Preis war damals ca. 100 DM. Ich habe damals den Kau als "überhöht" empfunden, es war für mich sehr viel Geld. Im Nachhinein war das meine beste Geldanlage. Natürlich habe ich jetzt ein Grundstück auf dem mehrere Häuser Platz hätten, aber mein großer Garten macht mir sehr viel Arbeit und trotzdem noch Spaß.

Vincent735
Fragesteller

Also bei uns in der Gegend liegt der Preis bei 800-1400€ voll erschlossen pro qm. Jenachdem in welchem Stadtteil man ein Grundstück haben will.

Na ja 250m² noch nicht. Große GS hat man eh nur am Stadtrand (wir wir im einem Alten eingemeindeten Dorf) oder halt auf dem Dorf.

Große GS werden eher vererbt, als das sich das jemand noch leisten könnte. Unsere 2600m² bestehen aus drei GS

Wir haben 720 m² nach der Wende für 30.000 DM gekauft. Aber damals nicht gleich gebaut. Das war da einfach nicht drin. Nebenan ist GG aufgewachsen, das sind nochmal 2 x 720m². Nachdem der Onkel verstarb wohnt jetzt GG`s Mutter drüben. Das dritte GS ist unbebaut, mit 2 kleinen 1x 20m² 1x 10m² Nebengebäuden. Wegen dem wir das auch derzeit nicht verkaufen wollen Das ganze gehört uns aber zur Hälfte. Notwendig zu verkaufen ist es auch nicht. Wir haben schon Angebote bekommen, das tut es einem im Herzen leid.

Aber logisch ne Landeshauptstadt, das war bis 2014 der absolute Stadt Rand, dahinter war Acker, wo jetzt Siedlungen hochgezogen wurden, die auch etwa 500m² GS Größe haben.

Dazu kommt Stadtbus uns Strabanbindung und das Autobahnkreuz, in nicht mal 3 Km Strecke.