Ist ein Border Collie für eine Stadtwohnung geeignet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf dich an.

Wenn du tatsächlich bereit bist und auch die Möglichkeit hast, JEDEN Tag mindestens 2 Stunden lang raus aus der Stadt ins Grüne zu fahren und dort mit dem Hund zu "arbeiten" - also nicht nur langweilig spazieren zu gehen - DANN kann ein BC durchaus auch in der Stadt wohnen.

Die Wohnung ist grundsätzlich eher nebensächlich, nur als "Schlafhöhle" gedacht. Aber auch nicht dafür, den Hund stundenlang alleine zu lassen - DAS wird nicht funktionieren.

Und mit kurzen oder auch längeren langweiligen Spaziergängen in der Stadt, wo Frauchen/Herrchen mehr ins Smartphone schaut als mit dem Hund zu kommunizieren - ist ein Hund auch nicht zufrieden.

Da gerade eine solche Rasse auch eine "Arbeit" benötigt, solltest dir klar sein, dass man mit so einem Hund zumindest Agilitiy, Dog Dancing oder ähnliche Sportarten dauerhaft betreiben muss. Das erfordert Zeit, Lust, Geld und zwar nicht nur für 3 Monate - sondern tatsächlich dauerhaft!

Vertu dich nicht - einen Hund zu arbeiten, ihm immer und immer und immer tolle abwechslungsreiche Spaziergänge zu bieten, ist sehr aufwändig, erfordert viel Arbeit und Aufwand, macht nicht immer Spaß, da hat man nicht immer Lust zu ....

Ja, solange mit ihm gearbeitet wird. Dieses ewige Haus mit Garten Getue verleitet nur dazu, den Hund den ganzen Tag in den Garten zu setzen und ihn nicht zu fördern. Ein Garten macht zwar vieles einfacher, gerade, wenn man einen Welpen hat, der stubenrein werden soll beispielsweise, aber er ersetzt den nötigen Auslauf nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren

Ich denke, wie auch Luka&Shiba: Wenn der Hund genug ausgelastet ist, draußen powern kann, dann braucht er daheim nur noch sein Körbchen. Bei einem Border Collie muss man sich aber richtig was einfallen lassen, um ihn auch geistig auszulasten. Das sind extrem intelligente, "berufstätige" Hunde, die brauchen ihre Aufgabe.

Nein, eher nicht. Natürlich kommt es auch drauf an, wie oft und lange du mit ihm rausgehst, aber ich denke = großer Hund -> große Wohnung/Haus mit Garten

LukaUndShiba  17.05.2020, 16:52

Ein Hund kommt selbst mit der kleinsten Wohnung klar. Die Wohnung ist zum Ruhen da, nicht zum toben und auspowern.

LilyInstaGirl1  17.05.2020, 20:27

Die Größe des Hundes hat nichts mit der Größe der Wohnung zu tun.

wenn es nach meinem Hund geht würde sie auch nur in meinem Zimmer leben können

Wenn du regelmäßig mit dem Hund aus der Stadt raus fährst ins grüne und ihn artgerecht beschäftigen und bewegen kannst, spricht da nichts gegen.

Aber kein Hund wird damit glücklich wenn du ihn nur mal eben um den Block führst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.