Ist ein 27 Zoll Monitor hier zu groß?

Familie2007  30.04.2022, 09:09

Da hier nicht beschrieben ist, welche Gröen die aktuellen und hier abgebildeten Monitore haben, ist eine sinnvolle Aussage zu Deiner Frage kaum möglich.

LukieStyle
Fragesteller

Achso ja habe ich vergessen. Beide sind 23.8 Zoll

6 Antworten

Achso ja habe ich vergessen. Beide sind 23.8 Zoll

Wenn ich mir diese Überlegungen machen würde, wäre für mich zunächst erstmal wichtig, dass beide Monitore die selbe Größe haben.

Wenn ich jetzt auf görßere Monitore umstellen wollen würde, würde ich zusehen, ob der Platz für ZWEI größere Monitore reicht und ob es noch ok ist für den Gesamteindruck des Raumes.

Hallo,

du musst nun, bei dem 27 Zoller, aufpassen, dass die VESA Halterung passt (100x100 oder 200x200), und diese , hinten am Monitor, ziemlich weit unten ist.

Sonst geht sich das mit der Tischplatte nicht aus.

https://www.ricoo.eu/faq/tv-wandhalter-aehnliches/welche-halterung-passt-welche-vesa-norm-hat-mein-tv-was-ist-vesa

Also ich habe eine ähnliche Tischhalterung, die hat aber nur bis VESA 100x100.

Hansi

Entweder denselben oder einen entsprechenden 21:9 Monitor, dann braucht man nur noch einen.

Kann man nicht sagen ohne zu wissen wofür, aber grundsätzlich ist es bei einem erweiterten Desktop immer blöd wenn man zwei unterschiedliche Monitore verwendet.

Ich arbeite immer mit 24-Zöllern die ich mit einem identischen Setup versehe.

Auf dem linken habe ich meistens den normalen Windows-Desktop von meinem Client und die Menüleiste lasse ich mir auch nur links anzeigen.

Rechts schiebe ich mir meine Citrix-Clients hin und lasse die bei Bedarf von lokalen Programmen und Dokumenten überlagern. So kann ich jeden Quadratzentimeter meines Bildschirms optimal ausnutzen.

Und jetzt kommen wir zur Monitor-Größe....

Bei unterschiedlichen Monitoren oder Auflösung verändert sich beim Ziehen die Größe der Dokumente und das Auge muss sich erst wieder umgewöhnen - das kostet in einem Job wie meinem, in dem es um sekundenschnelle Entscheidungen geht wertvolle Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kerner  30.04.2022, 10:10

Hallol,

es ist aber besser für die Augen, wenn sie sich ständig um adaptieren müssen.

Und das ist mehr Wert als Geld und Gut.

Hansi

stealthuser  30.04.2022, 10:29
@Kerner

ja nur wäre es besser wenn man dabei auf was ganz anderes Schaut als den Monitor - einmal die Stunde gemütlich einen Kaffee holen oder gelegentlich aus dem Fenster schauen ist besser.

Kerner  30.04.2022, 11:04
@stealthuser

Nicht doch,

als ob man die ganze Zeit auf 2 gleiche auflösende Monitor sehen muss.

Du machst es automatisch, und das ist nach wenigen Minuten eine Qual.

Vor allem privat zu Hause, bei Dauergamern, etc..

Aber wo auch immer, die Augen "spazieren" gehen lassen. In alle sechs Himmelsrichtungen. Da hilft eine nette Sekretärin..

Hansi

Ist ein 27 Zoll Monitor hier zu groß?

Wenn Dein Zimmer nicht größer ist als auf dem Bild:

Eindeutig ja