Reicht ein 24 zoll Monitor?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Sitzabstand und dein Budget an. Für die genannten Zwecke brauchst du eigentlich nichts Besonderes, wenn du auf gute Farben und einen großen Blickwinkel Wert legst, höchstens auf IPS achten. Auch wenn ich bei 27 Zoll eher 1440p empfehle (bei geringem Sitzabstand kann man sonst Pixel zählen), nur bringt dir das bei Filmen nichts und Spiele laufen langsamer oder sind @1080p unscharf.

Besser kann man dir nur bei einer konkreteren Fragestellung helfen.

Blobeye  21.01.2018, 09:27

Zusatz: Wenn du echt viel Videos bearbeiten willst, wäre 1440p und IPS schon besser. Höhere Auflösung = mehr Platz für Programme.

Bei 27“ sind mir persönlich bei 1080p die Pixel zu groß 20-24“ geht klar.

Größe ist mir egal... Ob 24 oder 27 zoll

Ich will den monitor zum (gelegentlichen) spielen und Filme schauen benutzen. Aber auch um Office Aufgaben zu machen und Videos bearbeiten

dfllothar  21.01.2018, 09:02

Zum Filme schauen und Videos bearbeiten ist immer ein grösserer Monitor besser, schon wegen der höheren Auflösung.

Eventueller Nachteil ist halt der höhere Anschaffungspreis.

24 Zoll entspricht 61 cm Diagonale, 27 Zoll hat 69 cm Diagonale.

schurkraid  21.01.2018, 09:06
@dfllothar

was habt ihr mit der auflsöung... die auflösung ist nicht höher als full hd, wenn ich mir nen full hd monitor kaufe ob 10 zoller oder 100 zoll ist full hd die höchste auflösung... das einzige was ist bei nen 27er zoll als nen 24er zoller... der ist halt um paar cm größer. aber die auflösung ist die selbe..

von 1920x 1080p (full hd) wird ein 27er zoller auch net mehr als 1080p bieten.

24 zoll Full HD mag ich persönlich sogar mehr als 27 zoll Full HD. Bei dem 27 zoll wirst du dann nämlich einen größeren Pixelabstand haben, wenn die Auflösung nicht über Full HD hinausgeht (mehr wird dann auch deutlich teurer). 4k ist abhängig von der Leistung deines PCs und lässt gegebenenfalls viele Programmsymbole winzig aussehen, aber natürlich sehr viel schärfere Bilder. Meine Empfehlung wäre ein 24 zoll IPS Monitor Full HD mit matter Oberfläche und verstellbarer Monitorhalterung, damit du den optimal auf deinen Blickwinkel einstellen kannst.