Guter Full HD Monitor gesucht?

4 Antworten

Ich habe mal gehört Full HD sieht auf 27 Zoll jetzt nicht sooo Schön aus?

Ist letztlich natürlich eine Geschmacksfrage, aber ja. Ich finde die Pixeldichte von FHD zu niedrig für 27''. 22-24'' sind meiner Meinung nach die beste Range.

Ich weiß nicht, was du ausgeben möchtest aber hier wären ein paar interessante Monitore:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_23~11940_24~11955_VA~11963_144~11992_Adaptive+Sync%2FAMD+FreeSync~14591_19201080

  • 22-24''
  • FHD
  • FreeSync
  • VA-Panel
  • 144 Hz

Wenn Du nicht die Grafikkarte wechseln willst, ist Full HD die sinnvollste Wahl.

Allerdings finde ich für 27 Zoll die 2560 x 1440 Auflösung als optimal. Mit Full HD werden die Pixel schon recht groß.

Dazu würde ich einen 144 Hz - Monitor (mehr ist nicht notwendig) nehmen, das bringt noch mehr als Freesync. Freesync (oder G-Sync) wirken sich besonders dann positiv aus, wenn man unter 60 Fps liegt.

Selbst getestet habe ich nur Monitore der 800,-€ -Klasse.

Eine sehr gute Quelle, bei der Auswahl ist prad.de. Die testen wirklich gründlich und messen auch die realen Verzögerungen (Latenz, Bildwechsel). Die Herstellerangaben dazu kann man in die Tonne kloppen. Hier ein Beispiel für einen Full HD - Gaming-Monitor:
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-27gk750f-b-perfekte-symbiose-von-freesync-und-240-hz/7/#Fazit

Was empfehlenswert ist, hängt auch sehr von Deinem Budget ab...

Deine Maximale Auflösung ist

DISPLAY-OUTPUT (MAX. AUFLÖSUNG)

2560 x 1600

Dann nimm doch was in diesem Bereich mit 27"

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gutes Grundwissen von EDV Hauptschule. Vieles selber erlernt
Alleswissender1  16.10.2018, 09:37

27 Zoll ist schon schöner :) ich nutze 27 zum Zocken, nimm einfach mehr als full HD mit deiner Maximal Auflösung gibt's genug

Nehm den: Samsung C24FG73