Ist Ehrgeiz etwas schlechtes?

9 Antworten

Alles, was übertrieben wird, ist schlecht.

Und Perfektionismus ist anstrengend. Wer sich selbst und auch anderen sowas abfordert, wird auch mal eine Reaktion dazu erfahren.

Ziele haben, schön und gut. Aber sie sollten realistisch sein.

Baal616
Fragesteller

Aber mir reicht eben nicht kleiner Erfolg, wenn dann Erfolg dann richtiger Erfolg.

user89467  22.03.2017, 08:26
@Baal616

Dann mache dich bitte nur selbst kaputt, aber nicht andere. Anderen Leuten reicht nämlich das Normale, um glücklich und zufrieden zu sein. Galeerenantreiber sind nervig.

Baal616
Fragesteller
@user89467

Genau das verstehe ich nicht, wie kann man damit zufrieden sein das man ein Versager ist? Genau diese Einstellung ist das Problem. Faulheit ist das Problem.

user89467  22.03.2017, 08:30
@Baal616

Du hast keinen Plan, was Versager bedeutet.

Und was Faulheit angeht: Wegen mir kannst du 24 Stunden rammeln. Ich habe andere Prioritäten im Leben. Und dazu gehört es definitiv nicht, massig Geld zu scheffeln oder sonstwas für sinnlose Autos zu haben oder sonstwas für überflüssige Dinge zu besitzen.

Befasse dich aus Versehen mal mit den wichtigen Dingen des Lebens. Vielleicht kommst du dann auch drauf, dass Geld und Erfolg nicht mal annähernd das sind, als was es immer dargestellt wird.

Baal616
Fragesteller
@user89467

Aha um was geht es denn wenn nicht um Erfolg? Es gibt kein schöneres Gefühl als der Gefühl von Erfolg und es geschafft zu haben. Geld ist in unserer Gesellschaft nunmal auch wichtig. und wenn du Einfluss haben willst und Macht in dieser Gesellschaft brauchst du Geld, sehr viel Geld. Und bestimmte Fähigkeiten. Und ein bisschen Skrupellosigkeit.

user89467  22.03.2017, 08:32
@Baal616

Es geht um die kleinen Dinge des Lebens. Aber davon haben Leute wie du keine Ahnung.

Es wurde schon viel zu deiner Frage geschrieben. Das meiste davon kann ich ebenfalls unterschreiben.

Es stellt sich zudem aber erst mal die Frage, für wen ist es gut oder schlecht?

Für dich oder für deine Mitmenschen?

Für dich ist es grundsätzlich gut hohe Ziele zu haben und stets zu versuchen diese zu erreichen.

Für deine Mitmenschen kann das aber schon sehr belastend sein, wenn du ständig ackerst, hektisch bist und machst oder andersherum wenn du gerade mal wieder frustriert bist, weil was nicht geklappt hat.

Wie im Leben überhaupt, ist wohl auch hier der Ideale Mittelweg, mit Kompromissen an der einen oder anderen Stelle wahrscheinlich die richtige Lösung.

Baal616
Fragesteller

Meine Mitmenschen? Also ich bin mir wichtiger als meine Mitmenschen.

t2btiger  22.03.2017, 08:44
@Baal616

Entschuldigung, es hätte ja sein können das es da jemanden in deiner Umgebung gibt, der dich mag und umgekehrt...

Baal616
Fragesteller
@t2btiger

Ich hab nicht gesagt das sie mir völlig egal sind.

ja, das was du als ehrgeiz bezeichnest ist schlecht und nicht erstrebenswert.

Baal616
Fragesteller

Wieso ist das schlecht? Ich habe grosse Ziele die ich unbedingt erreichen will koste es was es wolle.

Cocokiki3  22.03.2017, 08:25
@Baal616

schon mal germanys next topmodel geguckt?

nur eine kann es werden, alle anderen fallen auf die schnauze und heulen.

Baal616
Fragesteller
@Cocokiki3

Nein sowas interessiert mich nicht, ich werde wohl eher so etwas wie ein Banker oder ähnliches.

Blindi56  22.03.2017, 08:28
@Baal616

das "koste es was es wolle" ist schlecht. Ehrgeiz sollte nicht auf Kosten anderer oder der eignene Zufriedenheit befriedigt werden

Baal616
Fragesteller
@Blindi56

Wieso denn? Soll ich mich damit abfinden ein ewiger "Versager" zu sein? Nein nicht mehr.

Baal616
Fragesteller
@Cocokiki3

Wieso? Weil ich mich nicht mit allen abfinde?

alles mit Maß und Ziel

wie mit allem im Leben sonst führt es zu Schwierigkeiten ....

Beispiel

ein Typ der arbeitet und rafft seinen Leben lang ... 5 Häuser (als synonym für viel Geld) hat, erntet Neid und Mißgunst

einer der nichts hat, kein Interesse an Arbeit, den Tag über in der Hängematte hängt, nutzt die Solidargesellschaft aus ....

Baal616
Fragesteller

 Und dann sind sie eben neidisch?

sagitarius01  22.03.2017, 08:34
@Baal616

oderint dum metuant

 starke Unterschiede in einer Gesellschaft provozieren  ....

Baal616
Fragesteller
@sagitarius01

Die meisten Menschen sind doch selbst Schuld wenn sie es zu nichts bringen. Auch ich war lange Zeit ein Versager doch ich bin es leid ein Versager zu sein.

sagitarius01  22.03.2017, 08:41
@Baal616

bei mir rennst du offene Türen ein, bei der Meinung

aber was macht eine Gesellschaft von 50 fleissigen wenn 1 "fauler" dabei ist

was wenn es 10 oder mehr werden ....

die fühlen sich dann ausgebeutet, Ärger und die Gesellschaft droht auseinanderzubrechen

am besten nur "Fleissige" oder nur "Faule"

Baal616
Fragesteller
@sagitarius01

Jeder kann einigermassen erfolgreich sein, dafür braucht es nicht allzuviel. Etwas Skrupellosigkeit, Intelligenz, und Fleiss.

Verbissenheit ist schlecht. Ehrgeiz an sich nicht sofern man dafür nicht über Leichen geht.

Baal616
Fragesteller

Für Erfolg Macht und Reichtum würde ich so ziemlich alles tun, ja auch meine eigene Familie verraten.

Gerneso  22.03.2017, 09:47
@Baal616

Dann scheinst Du intellektuell gar nicht das Zeug dazu zu haben tatsächlich zu Erfolg zu kommen und wirst immer ein frustrierter Versager bleiben.