Was ist los mit mir?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich werde in ein paar Tagen 15 und mir ging es sehr ähnlich. Ich habe zwar nie viel gelernt, aber immer soviel, dass ich wenn es mir wichtig war auf 1er und 2er kam.

Dann hab ich es nicht mehr geschafft aufzustehen um zu lernen oder auch anderes zu tun, lag stundenlang im Bett, hab- anders als bei dir- viel mehr Schlaf gebraucht, aber trotzdem oft nur 3- Stunden geschlafen.

Du wirst zu lesen bekommen, dass das nur die Pubertät ist, und das kann stimen. Es kann sein, dass du einfach ein unmotivierter Tennager bist, das ist normal.

Aber wenn du auch noch andere Symptome hast- bei mir waren es unter anderem die Vorstufe zur Essstörung und Suizidgedanken, kann es auch etwas ernsteres sein. Ich bin jetzt seit Ostern in Therapie wegen Depressionen.

Du könntest zB Burnout haben oder aufgrund anderer Ereignisse eine Erkrankung, oder es ist die Pubertät. Wenn du merkst, dass es schlimmer wird und andere Symptome kommen, solltest du zumindest mit deinem Hausarzt/Kinderarzt reden :)

Girly978Amy
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Das ist sehr hilfreich auch von gleichaltrigen Tipps zu bekommen. Aber noch eine Frage: Wie sage ich meinen Eltern dass ich in Therapie will? Ich traue mich dass nicht. Deswegen bin ich auch so froh dass die Platform hier anonym ist weil ich die Sachen die ich geschrieben habe noch nie irgendjemandem erzählt habe. Ich könnte auch noch so viel mehr schreiben aber man darf bloß 3000 Zeichen tippen aber das wichtigste steht eh schon da

ArtemisVictoria  01.07.2023, 00:15
@Girly978Amy

Also, wenn du Therapie brauchst, würde ich mal vorsichtig damit beginnen zu sagen, dass es dir in letzter Zeit schlecht geht und du denkst, du kommst da allein nicht mehr raus. Dann lenk das Thema auf Therapie. Ich hoffe deineEltern sind verständnisvoll <3

Silvana767  07.04.2024, 22:10
@Girly978Amy

wenn du dich nicht traust dann denk dir einfach meine eltern lieben mich und ich bin altgenung um das zu entscheiden. was soll schon passieren. oder du gehst mit deiner besten freundin zu ihnen(ihr solltest du immer vertrauen können und wenn sie lacht dann sag ihr dass dich das verletzt und dass du nicht willst dass sie das macht weil freundinnen sowas echt nd machen sollten.)S oder soziallehrerin.

hi

bin auch 14. ich würde sagen durch den schlafmangel (und vieleicht auch ungesunde ernährung oder stress mit anderen) hat sich das alles in dir aufgestaut und da du deine probleme nicht lösen konntest wurden die sorgen und der stress und die angst wieder und wieder zu versagen immer größer. und du wurdest immer deprimierter, und da weinen für deinen körper/ deine seehle gerade der einzige weg ist diesen stress zu verarbeiten weinst du dann oft. vieleicht ist es aber einfach so wegen dem hormonveränderungen und sowas. du warst es gewohnt dass immer alles super ist. auf dauer kann das (dass du alles hinbekommst) auch total belastend sein. und jetzt ist halt dein selbstbewusstsein futsch und du machst dich runter. mir ging es vor einer woche noch genauso. aber dann kamen die ferien und ich hab mich erholt und jetzt bin ich viel mehr motiviert.

mein rat:

am wochenende oder wann du halt nichts machen musst tust du nichts und machst nur was du wilst und verwöhnst dich so richtig mit lieblingsessen, hobbys, filmen, frende treffen und so. vor allem viel in die sonne gehen vieleicht hast du auch vitamin D mangel. und dann fängst du in der schule langsam wieder an, viel melden, lernen sogut es geht und steigere dich langsam. vor allem viel schlaf, esse späterstens 2 stunden bevor du ins bett gehst und schaue vor dem schlafen nicht handy oder fersehen. gehe am besten um 8 oder 9 ins bett so dass du immer mindestens 7 stunden schlaf abkriegst.

viel erfolg du schaffst das du bist toll du kannst das auf jeden fall ich glaube an dich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung