Ich erwarte zu viel von anderen?

toni895692  21.05.2021, 13:35

Feste Freundin oder normale Freundin?

Qstns
Fragesteller

Feste Freundin. Sorry, hab mich da bisschen unverständlich ausgedrückt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey du :)

Ich kann dir sagen, dass ich genau nachempfinden kann, wie es dir geht. Ich durchlebe seit Monaten die gleiche Situation mit meinem besten Freund.

Wie du schon sagst, sind Menschen unterschiedlich gestrickt. Bei meinem besten Freund z.B. ist es so, dass das regelmäßige Schreiben ihn unter Druck setzt. Es kommt dann vor, dass er mich dann wochenlang ghostet und dann irgendwann plötzlich wieder auftaucht und sich entschuldigt. Wir hatten mehrmals klärende Gespräche, die meist von mir aus gingen und für kurze Zeit hat sich das dann auch geändert, aber bald schon fiel er in alte Muster zurück. Ich war irgendwann an einem Punkt, an dem ich entscheiden musste, ob mir die Freundschaft eigentlich so wichtig ist, dass ich da meine ganze Energie reinstecke und am Ende völlig ausgelaugt und enttäuscht bin. Nun, dann kam ich zu der Erkenntnis, dass das Problem nicht nur bei der anderen Person liegt.

Ich habe mein eigenes Verhalten also genauer analysiert. Habe gemerkt, wie sehr meine Verlustangst meinen besten Freund überfordert. Dieses Klammern an jedem Strohhalm hat uns beiden alle Nerven gekostet. Also habe ich angefangen, die Enttäuschung bewusst zuzulassen. Dieses Gefühl empfand ich immer als furchtbar schmerzhaft aber es ist SO wichtig, sich selbst einfach mal zu ERLAUBEN, traurig, enttäuscht und vorallem wütend zu sein. Du darfst das. Im zweiten Schritt solltest du, nachdem du diesen ganzen Frust zugelassen hast, deiner Freundin innerlich verzeihen. Du kannst es ihr natürlich auch schreiben, aber ich finde, symbolisch ist es besser. Sag dir innerlich, dass ihre Reaktion völlig okay ist und sie trotzdem deine Freundin ist, auch wenn ihr nicht so oft Kontakt habt, wie du dir das wünscht. Du verzeihst ihr. Und dann, plötzlich, wirst du merken wie du von einer Leichtigkeit erfüllt wirst. Der ganze Druck fällt auf einmal von dir ab und du fühlst dich nicht mehr länger in der Position, um etwas zu kämpfen, denn es geschieht alles von ganz alleine.

Als ich mich also zurückgezogen habe und mich auf mich selbst konzentriert habe, hat sich mein bester Freund plötzlich wieder von ganz alleine gemeldet. Er meinte, er würde mich sehr vermissen und er würde sich freuen, wenn wir uns bald wieder sehen. Ich war froh, weil ich nun selbst entscheiden konnte, was ich will und nicht mehr von diesem inneren Druck getrieben war, ständig zu klammern. Ich lasse ihm seinen Freiraum und das ändert nichts an unserer Freundschaft.

Ich wünsche dir, dass du das Gleiche mit deiner Freundin erfahren kannst und wenn nicht, dann glaub mir, ist es deine Energie nicht wert. Du verdienst jemanden, dem du genauso wichtig bist.

Alles Gute dir.

wannadance  21.05.2021, 22:23

Ich danke dir für den Stern! :)

Wenn es ihr nicht gut geht, solltest du erst recht mit ihr schreiben und sie vor allem treffen (wenn das nicht geht, dann lange telefonieren), um für sie da zu sein. Ich glaube, sie braucht dich.

Ich weiß dass ich zu hohe Erwartungen an andere habe, da ich immer eine bestimmte Antwort auf Nachrichten oder Aktionen erwarte und diese halt selten bekomme, was klar ist da jeder Mensch anders funktioniert/denkt. Allerdings werd ich dadurch enttäuscht/angepisst und bin irgendwie sauer auf sie, was ich nicht sein möchte. Ich fühle mich scheiße weil ich das Gefühl hab damit alles kaputt zu machen und das will ich defintiv nicht.

Auch wenn es dir vielleicht nicht weiterhilft, aber versuch doch mal, das alles entspannter zu sehen. Hinterfrag deine Gefühle, also frag dich zum Beispiel, ob es das wirklich wert ist, dass du darüber sauer bist.

Ich denke du musst lernen mehr bei dir selbst zu bleiben und wenn wieder eine solche Situation eintritt dir genau das was du schon schreibst wieder ins Gedächtnis zu rufen, nämlich, dass jeder Mensch anders reagiert. Das ist ein Lernprozess der nicht von jetzt auf gleich umzusetzen ist aber versuchen kannst du es.