Er hat sich beim Schreiben hohe Erwartungen aufgebaut. Sollte ich ihn noch treffen?

2 Antworten

Vielleicht ist er ein verzweifelter Single der glücklich ist, dass sich überhaupt jemand mit ihm unterhält.

Er hat auf jeden Fall etwas zuviel Gefühle für dich entwickelt und das ist in dem Status recht naiv. Schliesslich kannst du nicht wirklich verletzt werden, weil er der jenige ist der sich hier Hoffnungen macht die wie Seifenblasen zerplatzen kann.

Du solltest ihn mal auf einen unverfänglichen Kaffee treffen, dann kannst du besser einschätzen wie er auf dich wirkt. Wenn du kein Interesse hast, dann mach ihm zum Abschied klar, dass du keine romantischen Gefühle für ihn hast und dass du kein Interesse an weitere Treffen hast.

valeriaso
Fragesteller

Ja, über das Schreiben Hoffnungen zu entwickeln und vor allem auch beim Anderen, also mir auszulösen ist schon naiv. Was ist denn aber, wenn er im realen Leben dann festgestellt hat, dass ich nicht das bin, was er erwartet hat? So kam es nämlich. Nach 2 Treffen hat er mich abgelehnt, meinte, dass er sich nichts Festes mit mir vorstellen kann, sehr hohe Erwartungen hatte, etc. An sich nicht weiter schlimm, nur ich konnte das bei den Dates gar nicht absehen. Er kam mir immer von sich aus nahe. Hat viel Augenkontakt gesucht. Man hat auch gekuschelt oder sich geküsst. Deswegen war ich etwas verwundert über seine Entscheidung, vor allem da er ja wie oben beschrieben so überzeugt von mir online war und schon verliebt schien. Ich war danach ziemlich verletzt. Denkst du denn, dass mein Aussehen im echten Leben der Grund dafür war, dass er sich nicht mal was mit mir vorstellen konnte? Oder denkst du, er hatte sich beim Schreiben schon seine perfekte Traumfrau ausgemalt und ich hätte dem so oder so nicht gerecht werden können im echten Leben?

longjing  16.11.2021, 00:39
@valeriaso

Das ist schwierig einzuschätzen. Du kannst diese Begegnung nicht als Maßstab nehmen um herauszufinden ob es nun an deinem Aussehen oder etwas anderem lag. Da können viele verschiedene Faktoren zusammenspielen.

So unattraktiv hast du nicht auf ihn gewirkt sonst hätte er dich nicht ein zweites Mal treffen wollen bzw. mit dir gekuschelt und geküsst.

Ich schätze sein Interesse wurde weniger, weil ihm etwas an deinem Verhalten aufgefallen war. Vielleicht warst du ihm zu passiv.

Du erzählst wie er für dich empfindet und was er alles so gemacht hat. Du erzählst aber nicht, wie du für ihn empfunden hast oder ob du romantische Gefühle für ihn entickelt hast. Es wirkt so, als ob du alles teilnahmslos, geschehen lässt und er dir egal ist.

Ich vermute, dass du aus Angst verletzt zu werden nicht wirklich aus dir rausgehen kannst und sehr abwartend und reserviert bist. Das bemerkt dein Gegenüber und deutet es als Desinteresse.

Als ihr noch geschrieben habt, warst du wahrscheinlich noch etwas offener, weil du dich hinter der digitalen Konversation noch sicherer gefühlt hast.

Wenn du aus Angst verletzt zu werden dich zu sehr verschließt, dann machst du es anderen schwieriger sich dir zu nähern.

Das wäre jetzt meine Vermutung. Ich kann auch falsch liegen.

valeriaso
Fragesteller
@longjing

Hm, ich weiß es nicht. Aber eben weil er mich ja nach gerade einmal 2 Treffen schon abgelehnt hat, nach wochenlangem Schreiben wo er total überzeugt war, zweifelt man natürlich sehr an sich. Er meinte eben zu mir, dass er irgendwie so ein ultimatives Gefühl suche und das bei mir nicht hat. Und auch bei dem Kuss, er hätte sich in dem Moment zwar wohlgefühlt, aber das hiesse nicht er würde sich auch in Zukunft dabei wohlfühlen, etc. Ich habe ihm beim Schreiben auch mehrmals klar machen wollen, dass ich ja vielleicht nicht so bin wie er denkt. Aber das hatte da alles gefühlt keine Rolle gespielt.
Dass ich Interesse an ihm hatte wusste er und er hat ja auch gemerkt, dass mich der Kontaktabbruch sehr verletzt hat. Ob ich Desinteresse ausgestrahlt habe, ich weiß es nicht. Vielleicht war ich ihm zu zurückhaltend. Keine Ahnung. Bloß, was soll es denn sonst sein, außer dass er sich mir wahrscheinlich schöner vorgestellt hat durch Fotos.

longjing  16.11.2021, 08:21
@valeriaso

Es kann schon sein, dass er eine bestimmte Vorstellung hat und davon nicht abweicht. Da kannst du nix dafür. Er sucht etwas für ihn Perfektes, was kaum jemand ihm erfüllen kann.

valeriaso
Fragesteller
@longjing

Also denkst du es ist demnach das Aussehen?

longjing  16.11.2021, 22:27
@valeriaso

Du bist so fixiert mit dem Aussehen. Glaubst du, dass du hässlich bist?

Man kann nicht immer wissen warum ein Mann sich nicht für jemanden interessiert. Man muss akzeptieren, dass es nicht gepasst hat. Und an was es genau gelegen hat weiß nur der Typ.

Mach dich deswegen nicht verrückt.

valeriaso
Fragesteller
@longjing

ja das stimmt natürlich. Aber wenn jemand so überzeugt war und dann nicht fragt man sich das ja. Und ich denke mal, wenn es das Aussehen gewesen wäre dann hätte er sich doch kein zweites Mal getroffen und wäre mir von sich aus ständig nahegekommen?

valeriaso
Fragesteller
@longjing

Was sind denn generell bei Dates, unabhängig von diesem Typ Anzeichen dass einen der Mann attraktiv/hübsch findet? Gerade beim Online Dating ist das einfach immer ein Unterschied

longjing  17.11.2021, 22:05
@valeriaso

Beim Online-Dating liefern die Profilbilder natürlich den ersten Eindruck. Dann kommt's drauf an auf was der Typ aus ist. Es kann eine Affäre sein, eine schnelle Nummer oder eine feste Beziehung. Manche Männer suchen explizit nur eine dieser Möglichkeiten andere entscheiden aufgrund des Gesamteindrucks.

Sobald sich jemand mit dir online unterhält, findet er dich bereits attraktiv genug um die Unterhaltung fortzusetzen. Wenn es nicht so wäre würde er keine Zeit mit dir verschwenden wollen.

Wenn man sich dann das erste Mal Offline verabredet kann der bisherige Eindruck sich aber total ändern.

Um keine böse Überraschungen zu erzeugen solltest du stets authentisch sein und Bilder auf dem Profil haben die ohne Filter sind und auf denen du nicht übermäßig geschminkt bist. Ein Ganzkörperfoto wäre ratsam um sich auch einen Eindruck von deinen Proportionen zu machen. Ein Foto auf dem du lachst kommt immer sympathisch. So sprichst du auch die Männer an die nicht so oberflächlich sind.

valeriaso
Fragesteller
@longjing

Ja ich verstehe was du meinst. Und zumindest in dem Fall, den ich ja oben beschrieben habe. Gehst du denn davon aus, dass es wegen der Fotos war? Zumindest anhand seines Verhaltens online und offline mir gegenüber? Ich weiß ja nicht, ob man generell sagen kann, dass aussehen war es nicht wenn es zum zweiten Date gekommen ist. Bzw wie ein Mann denn reagieren würde, wenn er buchstäblich vom Aussehen dann enttäuscht ist wenn er die frau trifft

longjing  18.11.2021, 00:27
@valeriaso

Es lohnt sich nicht darüber den Kopf zu zerbrechen. Es hat für ihn nicht gepasst.

Ich habe auch mal eine zeitlang online gedated. Es gab einige Frauen die auf dem Bild so umwerfend aussahen, dass ich schon sehr aufgeregt war die Frau zu treffen. Dann begegne ich ihr und falle von allen Wolken, weil sie ganz anders aussieht bzw. wirkt. In den Fällen blieb es auch nur bei einem Date.

Wenn es zu einem zweiten Date kommt, dann bin ich ja weiterhin interessiert. Wenn es dann scheitert, dann weil die Chemie zwischen uns nicht gepasst hat. Charakterlich zu weit auseinander oder zu unterschiedliche Interessen.

valeriaso
Fragesteller
@longjing

Ja, nur für mich wäre es natürlich schön zu wissen ob mich jemand dann in echt überhaupt auch attraktiv findet oder nicht

longjing  18.11.2021, 02:04
@valeriaso

Du hast es die ganze Zeit mit deinem Aussehen.....

Bist du irgendwie entstellt?

Wenn nicht dann mach dich deswegen nicht verrückt.

valeriaso
Fragesteller
@longjing

Also gehst du nicht davon aus dass es am Aussehen lag oder er mich nicht so schön fand?

longjing  18.11.2021, 21:16
@valeriaso

Nein, sonst würde er sich nicht ein zweites Mal mit dir treffen wollen.

Du solltest dir nicht soviele Gedanken über dein Äußeres machen. Wenn du auf dich selbst achtest und dich mit dir selbst gut fühlst, dann wirst du automatisch attraktiv wirken.

valeriaso
Fragesteller
@longjing

Ich verstehe wenn das sinnlos rüberkommt. Ich kann es wahrscheinlich auch nicht gut erklären, ohne dass es übertrieben wirkt. Aber es ist genauso gewesen, ohne dass ich mir etwas dazu denke oder übertreibe. Ich verstehe einfach nicht, wie man einen Menschen so mögen kann und sich ihm so nahe fühlen kann und das nur über Schreiben und ein paar ausgetauschte Bilder. Ich habe immer versucht realistisch zu sein und seine Erwartungen zu dämpfen. Aber er hat einfach irgendwann angefangen, mich wie seine nächste Freundin zu behandeln. Er hat das sicher nicht aus böser Absicht getan, aber es hatte eben einen Effekt auf mich. Er hat mir Dinge geschrieben wie „Ich mag dich und deine Art total gerne, ich denke du würdest sehr gut zu mir passen.“, „Wollen wir nächstes Jahr zusammen Silvester verbringen?“, „Du kannst potthässlich sein, wenn dein Charakter stimmt.“, „Ich schätze dich und dass du dich immer bei mir meldest total.“, etc. Das waren nur ein paar Beispiele zur Veranschaulichung. Generell, er hat sich einfach immer gemeldet, wenn ihn etwas schönes oder doofes passiert ist. Seinem Bruder und besten Freundin von mir erzählt. Dinge, die man eben bei seiner Freundin machen würde. Ich weiß nicht mal was der Grund war. Ob ich ihm optisch auf den Fotos so extrem gefallen habe oder ob ich beim Schreiben Qualitäten hatte, die er sucht. Ich weiß es einfach nicht. Aber wenn derselbe Typ einen nach nur 2 schlappen Dates abserviert, was soll ich denn dann davon halten? An was soll es denn sonst liegen, als dass ich ihm optisch nicht so gefallen habe? Ich kann es mir einfach noch erklären. Vor allem weil er sich ja nach dem ersten Date direkt gemeldet hat, glücklich schien. Ständig die Hände an mir kleben hatte. Ich verstehe das, wenn jemand keine Gefühle hat, will man keine Beziehung. Aber das war ja nicht einmal ein Kennenlernen. Es war ja so, als ob ich ein komplett anderer Mensch gewesen wäre auf einmal. Tut mir leid dass es so lang geworden ist. Ich wollte es dir nur versuchen zu erklären, warum mich das nicht loslässt. Vor allem auch, weil ich mich leider in ihn verguckt hatte nach dem ganzen Geschreibe und Hoffnung-Gemache

longjing  18.11.2021, 23:50
@valeriaso

Vielleicht gibt es einen ganz anderen Grund der nicht mit dir zu tun hat. Vielleicht gibt es bei ihm irgendwelche Umstände die ihn veranlassen sich von dir zu distanzieren.

Vielleicht hat sich seine Ex gemeldet und er ist wieder zurück zu ihr. Oder seine Familie hat einen besonderen Einfluss auf ihn und erlaubt es ihn nicht mit dir zusammen zu sein, weil es nicht ihren Vorstellungen entspricht.

Wenn es dich wirklich nicht loslässt, dann frage ihn woran es gelegen hat. Schreib ihm, dass du seine Entscheidung respektierst, aber du magst gerne den wahren Grund wissen.

valeriaso
Fragesteller
@longjing

Ich hatte ihn ja gefragt. Er meinte, er suche eben dieses ultimative Gefühl und das hat er bei mir nicht. Bzw. dass er einfach Zweifel hat und die ihm ja schon sagen, dass ich nicht die Richtige bin. Woher diese Zweifel kommen weiß ich nicht. Deswegen habe ich ja keine andere Lösung bis auf mein Aussehen. Das einzige, was ich aber nicht für so relevant finde. Er meinte halt als wir anfangs geschrieben hatten, dass er sich 3 Monate vor mir das erste Mal seit seiner Ex (vor 3 Jahren) wieder verliebt hatte und Gefühle hatte, die er „gar nicht mehr kannte.“ Dass er generell schwer zu knacken sei und keine Ahnung was. Mit der hat es nicht geklappt, weil er zu schnell war. Er hat sie 3x gesehen, also 1x mehr als mich. Und ja ich weiß auch nicht. Er meinte er sei über die hinweg. Kann natürlich sein, dass er mich mit ihr verglichen hat ich weiß es nicht.

Er hatte sich ein halbes Jahr nach dem Kontaktabbruch auch nochmal bei mir aus dem Nichts gemeldet. Mir auf paar Bilder Komplimente gemacht. Ich habe ihm aber gesagt, ich sei nicht seine Notlösung und das war’s

longjing  19.11.2021, 00:16
@valeriaso

Ich denke so langsam, dass er ein Problem mit sich selbst hat.

Er hat eine bestimmte Vorstellung von einer Frau die niemand erfüllen kann.

Er begeistert sich wohl schnell für jemanden die auf Anhieb ihm gefällt aber danach setzt er sich mit den Details auseinander und geht seine imaginäre Checkliste durch und prüft ob du alle Punkte erfüllst. Aber sowas kann niemand erfüllen. Das ist krank

valeriaso
Fragesteller
@longjing

Ich weiß natürlich, dass es solche Menschen gibt. Ich ärgere mich eben über mich, weil ich wirklich versucht hatte vorsichtig zu sein und vor allem, ich habe ihm ständig gesagt, dass ich niemanden treffen will, der ein bestimmtes Bild von mir hat oder mich wieder wegschmeißt wie eine heisse Kartoffel. Aber die Leute interessiert das nicht, bis sie ihre Neugier gestillt haben und zu einem Treffen überredet haben

longjing  19.11.2021, 00:29
@valeriaso

Du solltest aufhören dir selbst die Schuld zu geben und dich über dich selbst zu ärgern.

Das ist überhaupt nicht gut. Du kannst nichts dafür, dass jemand anderes sich so verhält.

Bleib du cool und mach du dein Ding, aber lass dich nicht von dem eigenartigen Verhalten anderer Menschen so beeinflussen. Du solltest drüber stehen und denken, dass sich schon jemand anderes für dich interessieren wird, der dich verdient hat.

valeriaso
Fragesteller
@longjing

Ja, ich danke dir für deine Antworten und Hilfe!

valeriaso
Fragesteller
@longjing

Vielleicht nur noch die für Zukunft, falls es doch nochmal zu einer Online Bekanntschaft kommt. Würdest du sagen, so schnell wie möglich treffen? Und wenn ja, vor allem wegen des Aussehen Problems, was sind denn gute Zeichen dass mich jemand attraktiv findet? Manche Leute sagen ja ausschließlich Komplimente. Ich weiß es nicht

longjing  19.11.2021, 16:22
@valeriaso

Beim Online-Dating sollte man so bald man das Gefühl hat, dass man sich sympathisch ist, ein Treffen veranlassen. Erst wenn man sich in der Realität trifft kann man einschätzen ob es sich lohnt den Kontakt aufrecht zu erhalten.

Wenn dich jemand attraktiv findet, dann zeigt er es dadurch dass er sich für dich interessiert und dich über deine Hobbies und Vorlieben befragt. Wenn man gemeinsam Lachen kann, dann ist es sowieso ein gutes Zeichen.

valeriaso
Fragesteller
@longjing

Ja da hast du wohl recht. Und dass man sich optisch anziehend empfunden wird wie äußert sich das dann?

longjing  19.11.2021, 18:37
@valeriaso

Schwierig zu sagen. Bei manchen ist es offensichtlicher als bei anderen.

Du musst auf die Körpersprache achten. Da gibt es viele Artikel dazu im Internet.

valeriaso
Fragesteller
@longjing

Ja ich verstehe. An sich nehme ich natürlich war, ob jemand mir gegenüber distanziert oder nah wirkt. Bei dem Typen hier war ich ziemlich verwirrt, da er sich, wie du ja mit Körpersprache sicher meinst, mir sehr zugewandt verhalten hat. Also jemanden immer wieder „aus Versehen“ zu berühren zB. Oder mitten auf der Straße einfach umarmen, Kuss auf die Wange, etc. Oder wenn derjenige sagt, „Ich zeig dir die Stadt mal im Sommer.“ (hatten uns im Winter getroffen). Oder auch wenn er sich nach dem Treffen direkt noch telefonisch gemeldet hat. Würde ich an sich als positive Körpersprache interpretieren oder habe ich eine falsche Wahrnehmung?

gut, so was passiert.

der dud mag dich, und wenn ihr euch in echt trefft, gibt er sein bestes um dir zu gefallen

aber wenn du kein interesse mehr an ihm hast, wird er wahrscheinlich verletzt sein

jedenfalls trägst du kaum schuld, er hat große hoffnungen und ihr könnt es mal miteinander versuchen

valeriaso
Fragesteller

Und wenn er mich nach 2 Dates abgelehnt hat, liegt es dann an meinem Aussehen? Weil er hat sich ja so viel vorgestellt und mich dann so schnell abgelehnt