Wieso lehnt ein Mann eine Frau ab, von der er beim Chatten total überzeugt war?

14 Antworten

Würdet ihr sagen, beim Online Dating sollte man die Person zügig treffen, damit keine falschen Erwartungen aufgebaut werden?

Uneingeschränkt ja.

Nur das persönliche Treffen entscheidet, virtuelle Kontakte nützen gar nichts. Man kann sich virtuell noch so gut verstehen, es kommt einzig auf das reale Treffen an.

Lächeln, Mimik, Gestik, Körpersprache, Geruch, also alles in allem Chemie und Wellenlänge sind entscheidend und nichts davon kann man virtuell checken.

Sich inhaltlich gut verstehen, seelenverwandt fühlen, gleich denken, all das ist auch virtuell möglich. Hat aber nichts mit Chemie und Wellenlänge zu tun, leider.

Er wurde da so überzeugt von mir, hat mich schon als die nächste Freundin gesehen. Wir haben uns dann 2x getroffen.

So läuft es fast immer. Virtuell kann man begeistert sein, aber nur persönlich entscheidet.

Was denn an mir online und im realen Leben so anders ist

Chemie und Wellenlänge. Lächeln, Gestik, Mimik.

Meint ihr, es lag wohl an meinem Aussehen?

Nein.

Unsere Gespräche waren gut, also es war nicht so, dass wir nicht miteinander reden konnten

Es gibt ganz viele, mit denen man sich ganz toll unterhalten kann und die man auch gern hat. Aber sich trotzdem nie verlieben würde.

Ratschlag: Möglichst schnell real treffen und am besten was Aktives zusammen unternehmen, also z.B. je nach Interessen über den Jahrmarkt ziehen, schwimmen oder wandern oder klettern gehen oder was auch immer.

valeriaso
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Für mich war das Aussehen eben am logischsten, weil ich mir nicht erklären konnte was denn anders ist. Ich weiß, dass die körperliche Anziehung im echten Leben fehlen kann. Aber davon hat man bei ihm zumindest nichts gemerkt, er ist einem ständig nahe, vielleicht sogar zu nahe gekommen. Ich habe mich deshalb nicht beschwert, aber ja. Deswegen war ich verwundert darüber, dass er direkt nach nur 2 treffen sagt es wird nichts.

Kajjo  10.11.2021, 18:28
@valeriaso

Ich kann beides verstehen, sowohl deine Verwirrung als auch seine Absage.

Manchmal findet man eben jemanden echt nett und es harmoniert an sich gut, aber man weiß, dass man sich nicht vorstellen kann, ihn zu küssen oder sich zu verlieben.

valeriaso
Fragesteller
@Kajjo

Das ist ja das Ding. Er kam mir ständig nahe. Hat mich von sich aus geküsst und die Hände an mir kleben gehabt

Kajjo  11.11.2021, 07:46
@valeriaso

Warum küsst du jemanden und lässt dich begrapschen, wenn ihr noch gar nicht zusammen seid? Das halte ich auch für einen Fehler.

Mal davon abgesehen, hat er vielleicht dabei gemerkt, dass die Chemie oder der Geruch nicht passen oder es sich einfach falsch anfühlt.

valeriaso
Fragesteller
@Kajjo

Ja ich verstehe was du meinst. Aber würdest du daher denn denken dass es das Aussehen war?

Kajjo  11.11.2021, 14:45
@valeriaso

Nein, das Aussehen hat er ja gewiss sofort wahrgenommen. Nein, am Aussehen lag es nicht.

Für mich klingt es so, als hätte er zuviel Distanz gespürt, so dass er keine Motivation hatte, weitere Schritte in deine Richtung zu machen.

Du sagst er war online von dir begeistert und kam dir dann auf den beiden Dates von sich aus oft nahe. Das heißt, er fand dich auch in natura durchaus attraktiv. Er hätte sich aber vielleicht von dir mehr Initiative erhofft, bzw. dass du ihn aktiv aufforderst, "mehr" zu machen (Sex z.B.).

Kamen denn von deiner Seite ausreichend positive Signale, dass weitere Avancen gewünscht sind?

Wenn die Chemie nicht stimmt, dann ist es egal wie viel anderes passt. Dagegen sind wir alle machtlos.

Ich habe beides schon selbst erlebt. Situationen in denen ich jemand kennen gelernt habe und es beim Treffen dann auch mit der Chemie gepasst und und auch Treffen bei denen es nicht gepasst hat, obwohl man sich mit der Person super versteht. Dann bleibt eben nur die Freundschaft bestehen. Sowas kommt vor.

Deswegen sind frühe Treffen durchaus wünschenswert, damit man merkt, ob es passen kann, oder ob es nie mehr als Freundschaft wird und man sich besser nicht zu sehr emotional an jemanden binden sollte. Auch wenn es dennoch vorkommt, das man Liebe zu einem Menschen entwickelt, den man noch nie getroffen hat. Das ist dann eben ein Risiko, das man immer hat und dem man nur durch ein Treffen entgegen wirken kann.

valeriaso
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Woran liegt es denn dann aber deiner Meinung nach, dass es im wahren Leben auf einmal nicht klappt oder so anders ist? Am Aussehen oder den Fotos? Weil gerade Männer sind ja sehr visuell ausgelegt und ich konnte es mir nicht anders erklären, als das mein Aussehen nicht gepasst hätte

MorsElthrai  10.11.2021, 17:57
@valeriaso

Soweit alles richtig was Du sagst. Aber wie gesagt, die Chemie muss stimmen.

Das ist nicht nur ein Spruch, sondern eine Biologische Tatsache. Wenn die Körperchemie von 2 Personen nicht zueinander passt, dann spielt es keine Rolle, wie gut oder schlecht sie aussehen, oder wie gut sie Charakterlich zusammen passen. Es findet keine körperliche Anziehung statt und daher wird da nie mehr als Freundschaft draus. Ebenso, wenn die Chemie gut passt, dann kannst Du den Wunsch haben sofort über den Anderen her zu fallen, obwohl ihr sonst noch nicht viel übereinander wisst. Auch sowas kommt vor. Dann muss man eben entscheiden ob auch der Rest ausreicht um diesem Verlangen nach zu geben, oder nicht. Aber die Chemie bestimmt alles, auch wenn wir uns dessen selten wirklich bewusst sind.

Bei Euch hat die Chemie offensichtlich nicht gestimmt. Das tut mir aufrichtig leid für Euch. Aber da kann man leider nichts mache und eben nur viel Glück für die Zukunft wünschen.

valeriaso
Fragesteller
@MorsElthrai

Danke für deine Antwort. Das stimmt natürlich. Ich weiß nicht wirklich, was für ihn nicht gestimmt hat. Ohne weiter ins Detail gehen zu wollen, er hatte seine Hände ständig an mir kleben. Daher weiss ich nicht, ob es nun unbedingt an körperlicher oder sexueller Anziehung (seinerseits) gemangelt hat. Schon beim ersten Treffen war er mir teilweise körperlich zu nahe. Ich habe mich nicht beschwert und irgendwann auch wohlgefühlt, aber es war mir anfangs zu viel. Beim zweiten Treffen wollte er auch mehr, auch wenn er sagte, er schlafe nicht mehr einfach so mit Frauen. Kann natürlich aber auch alles sein, dass er das bei jeder gemacht hätte und ihm egal wäre, wer da vor ihm ist. Meinst du das denn mit Chemie? Und ist es dann das Aussehen?

MorsElthrai  11.11.2021, 00:37
@valeriaso

Nun, ich war bei euren Treffen ja nicht anwesend, daher weiss ich nicht welche weiteren Gründe es gegeben haben könnte. Vielleicht ist er wirklich nur verärgert weil er keine schnelle Nummer schieben konnte. Bei so wenig Infos kann ich auch nur raten.

Aber von Deiner ersten Beschreibung her, hörte es sich so an, als wäre beim realen Treffen einfach nicht der körperliche Reiz da gewesen. Die Körperchemie beeinflusst ja vor allem den Geruchssinn. Wenn das passt, dann ist die körperliche Anziehung so groß, das alles Andere (zumindest auf der körperlichen Ebene) Zweitranig wird. Wenn es nicht passt, dann wird da nie mehr draus.

Du solltest Dich mal etwas mehr mit dem Thema Köperchemie und deren Einfluss auf körperliche Anziehung beschäftigen. Dann verstehst Du auch leichter wovon ich rede, wenn ich sage die Chemie stimmte nicht bei Euch. Das ist eigentlich ein recht einfaches, aber doch komplexes Thema was ich hier auch nur schwer wieder geben kann ohne gleich ganze Fachartikel zu kopieren. Lies Dich mal in das Thema ein.

valeriaso
Fragesteller
@MorsElthrai

Ja ich verstehe was du meinst. Und natürlich weiß ich, dass es sowas gibt und auch eine große Rolle spielt. Ich würde mir da auch nichts vormachen. Aber ich kann bei ihm einfach nicht sagen, dass da keine körperliche Anziehung da war, im Gegenteil. Wenn überhaupt war sie meinerseits nicht so da. Aber er hat ja relativ schnell und auch viel Körperkontakt gesucht, war viel am Flirten. Würde ich jetzt nicht von ausgehen, dass demnach keine Anziehung seinerseits da war ehrlich gesagt

MorsElthrai  11.11.2021, 00:53
@valeriaso

Wie gesagt, war auch nur eine Vermutung aufgrund Deiner ersten Beschreibung. Klar kann es auch was vollkommen anderes gewesen sein. Da kann ich mich aber nur an den Infos orientieren die Du hier mitteilst.

valeriaso
Fragesteller
@MorsElthrai

Ja natürlich. Also gehst du nicht unbedingt davon aus, dass es das Aussehen war oder ich ihm optisch in echt nicht so gefallen habe? Selbst wenn es mit der Chemie so nicht gewesen idt

MorsElthrai  11.11.2021, 08:01
@valeriaso

Nach allem was Du so ergänzt, gehe ich davon aus, das Du ihm optisch gefallen hast.

valeriaso
Fragesteller
@MorsElthrai

Beim aufeinandertreffen im realen Leben würde ich mir um sowas überhaupt keine Gedanken machen, schließlich wird man da nicht angesprochen, wenn man nicht optisch gefällt. Allerdings weiß man ja, das Fotos total anders sein können, auch wenn man versucht sie realistisch zu machen. Aber oft stellen sich gerade Männer die Frau schöner vor, als sie in echt ist. Und das ist eben meine Sorge. Das ich ihm nicht (so) gefallen habe und er deshalb den Kontakt abgebrochen hat

MorsElthrai  11.11.2021, 13:18
@valeriaso

Ich fürchte das kann nur er Dir beantworten. Aber wenn Du ihm als Mensch gefällst, dann sollte diese Kleinigkeit kein Problem sein. Also ich denke nicht das das alles wäre, falls dem wirklich so sein SOLLTE.

valeriaso
Fragesteller
@MorsElthrai

Er meinte eben nur, dass er sehr hohe Erwartungen hatte. Was auch immer die gewesen sind. Und dass ihn das Gesamtpaket hat zweifeln lassen. Er meinte zwar, er findet mich attraktiv, aber ich sei ihm zu süß und könne ihm in Zukunft nicht weiterhelfen. Vielleicht erwartet er auch einfach eine, die sich sexuell ganz anders verhält. Vielleicht war ich ihm zu zurückhaltend keine Ahnung. Aber das eben alles an meinem Aussehen gescheitert sein könnte betrifft mich sehr

MorsElthrai  11.11.2021, 15:52
@valeriaso

Naja, Geschmäcker sind halt verschieden. Was er an Dir nicht mag, kann der Nächste vielleicht an Dir lieben. Und manchmal lassen sich Menschen auch zu schnell vom äußeren Eindruck täuschen und verpassen dabei Dinge die sie eigentlich lieben würden. Glaub mir, da habe ich auch schon ein paar sehr interessante Erfahrungen machen dürfen in meinen bisherigen Beziehungen.

Also Kopf hoch. Du findest bestimmt schnell einen, der Dich so zu schätzen weiss wie Du bist und Dir die Chance gibt ihm zu zeigen was in Dir steckt. Glaub an Dich selber.

valeriaso
Fragesteller
@MorsElthrai

Also gehst du davon aus dass es Äußerlichkeiten waren?

MorsElthrai  11.11.2021, 16:40
@valeriaso

Ich weiss es nicht. Aber Deine letzte Antwort lautete ja so. Aber da ich ihn nicht kenne, kann ich mich nur an dem orientieren was Du mir sagst.

Aber egal woran es letztendlich gescheitert ist. Du kannst dennoch hoffen das es beim nächsten besser wird und brauchst in keiner Weise an Dir zu zweifeln. Das ist der wirklich wichtige Punkt dabei.

Das ist das Problem wenn man sich auf die Schmalspurschiene eines Online Chats begibt. Du hast nur einen kleinen Ausblick auf die Person mit der du es zu tun hast.

Deswegen sollte man zügig in das Reallife überwechseln um sich solche negativen Erfahrungen zu ersparen.

valeriaso
Fragesteller

Ich verstehe. Also meinst du, er hat sich bei der ganzen Schreiberei einfach sehr hohe Erwartungen an mich aufgebaut, denen ich so oder so nicht mehr gerecht werden konnte?