Ist dieses Zertifikat für die Fahrschule ausreichend?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider wirst Du in einen Erste Hilfe Kurs gehen müssen, da auf dem Zertifikat keine Themen und auch keine Unterrichtsstunden enthalten sind. Daher wird dies nicht anerkannt. Du brauchst mindestens 9 Unterrichtseinheiten (EH-Kurs) einer anerkannten Stelle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ist dieses Zertifikat für die Fahrschule ausreichend?

Das kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.

Für den Führerschein muss man nachweisen, dass man an einem Kurs von 9 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten teilgenommen hat. Da werden ja auch bestimmte vorgeschriebene Inhalte vermittelt. Weder das eine noch das andere geht aus deinem Zertifikat hervor.

Auf jeden Fall muss das, was dir bescheinigt wird / wurde, § 68 der FEV (Fahrerlaubnisverordnung) entsprechen.

Hi,

Ist dieses Zertifikat für die Fahrschule ausreichend?

Ich gehe davon aus, dass das Zertifikat nicht ausreichen wird - allein schon, weil weder Ausbildungsumfang noch die vermittelten Themen daraus hervorgehen.

Zwar wird eine "sanitätsdienstliche Ausbildung" nach § 19 Abs. 3 Nr. 3 FeV durchaus anerkannt, dass der Ausbildungsumfang allerdings mindestens 9 UE umfassen muss und dass die entsprechenden Themen vermittelt werden müssen, wird zumindest implizit vorausgesetzt.

LG

Du brauchst entweder eine Bescheinigung, aus der hervorgeht, dass du mindestens neun Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten bei einem amtlich anerkannten Träger absolviert hast, oder einen Nachweis über eine abgeschlossene Ausbildung in einem medizinischen Beruf.

Die oben gezeigte "Urkunde" würde ich als wertlos einstufen.