Ist dieses Mäuserad artgerecht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Nicht artgerecht 83%
Anderes 17%
Artgerecht 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes

Man muss unterscheiden können.
Ich mach das ganz nach Charakter. Bei knabberfreudigen Tieren tu ich ein Holzrad ein, lieber sie kauen auf dem Rad herum statt auf dem aus Kunststoff.
Ich hab aber allerdings auch Nager die gehen "pflichtbewusster" mit ihren Kram rum, so bescheuert das jetzt auch klingen mag. Aber da kann ich auch so ein Rad rein setzen und was auch die benötigte Laufradgröße hat.

Wenn das Rad aufgrund der größe nicht geeignet ist sollte ein größeres Rad gekauft werden, dann passt das auch besser für den Rücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾
Nicht artgerecht

Mäuseräder sind nie artgerecht gib ihnen auslauf in der Wohnung

NoLies  24.02.2022, 16:39

Absoluter Unfug.

Viaduktus34  24.02.2022, 16:42
@NoLies

dann solltest du dir keine Mäuse holen wenn du sie nicht freilaufen lassen willst

NoLies  24.02.2022, 16:44
@Viaduktus34

Ich bin nicht der FS und habe garkeine Mäuse. Und du hast offensichtlich keine Ahnung. Wie willst du einen solchen Freilauf in der ungesicherten Wohnung gestalten? Ohne, dass sie überall runterfallen und alles anknabbern?

Wenn die Mäuse ein artgerechtes Gehege inkl. Laurad haben muss man sie nicht in die Wohnung lassen.

Viaduktus34  24.02.2022, 16:45
@NoLies

Laufrad ist eben nicht artgerecht das zerstört den Rücken. und wenn die überall runterfallen macht denen das nichts die können nen 5 metersturz auf den rücken überleben

MeerlieAqua  24.02.2022, 16:49
@Viaduktus34

Können sie aber sie können auch ab 1 Meter sterben. Und es gibt groß genug Laufräder die nicht den Rücken zerstören.

NoLies  24.02.2022, 16:53
@Viaduktus34

Bitte zeige mir eine Studie die sagt, dass ein Laufrad schlecht für den Rücken ist. Nochmals: ein Laufrad mit genug Durchmesser ist nicht schlecht für den Rücken.

und wenn die überall runterfallen macht denen das nichts die können nen 5 metersturz auf den rücken überleben

Das ist ebenfalls absolut falsch. Danke, dass du mir so deutlich zeigst, dass du absolut keine Ahnung vom Thema hast und nur irgendwelche Sachen erfindest.

Ich vertraue dann doch lieber den Experten als dir.

Hamsterhalterin  24.02.2022, 17:00
@Viaduktus34

Wenn es ein gescheit großes Laufrad ist passiert da überhaupt nichts mit dem Rücken, demnach müssten die Farbmäuse, Rennmäuse samt Hamster die ich habe und auch vorher hatte ein permanentes Rückenproblem (gehabt) haben.