Ist dieses Gehege artgerecht?

3 Antworten

Hi!

Wenn es die Mindestmaße von 100x50 bzw. 120x50 ist es weder Tierquälerei noch artgerecht, denn artgerecht wird es eigentlich erst ab 1 qm (Tierschutzvereine sagen das und ich stimme voll und ganz zu).

Irgendwie sieht die Etage so hoch aus. Wie hoch ist sie? Bei 10 cm tust du diese bitte abmontieren, egal ob Zaun oder nicht.

Wie viel cm hast du eingestreut? Es müssen mindestens 30 cm Einstreu sein und das sieht aus wie 15 (?).

Ich empfehle den Käfig auf eine Kommode zu stellen, da sich Hamster dann wohler fühlen.

Bitte mache das blau weiße Sandbad(?) mal sauber. Das ist voll mit Einstreu und de4 Hamster kann nicht mehr drinnen baden.

Welches Futter bekommt der Hamster?

Hat dein Hamster ein Mehrfachkammernhaus mit mindestens 3 Kammern?

Ist alles auf Stelzen, damit die Einrichtung nicht im Streu unter gehen kann und den Hamster gefährdet?

LG Amy

Wenn es von der Größe passt und du deinen Hamster im Zimmer rumlaufen lässt, dann finde ich das ausreichend. Nett gestaltet :)

Wen das Gehege mindestens 100 cm × 50 cm × 50cm groß ist, gilt es als artgerecht. Eingerichtet ist es aber sehr schön, auf den Fotos sieht es zumindestens aus als würde es viel Abwechslung geben.

Tierglueck  31.07.2022, 10:01

Nein, 100x50cm gilt als Mindestmass. Mittelhamster werden meist sogar „erst“ ab 120x50cm abgegeben.

Artgerecht ist ein Mindestmass niemals.