Ist dieses Gameboy Spiel echt?

3 Antworten

Das ist leider quasi unmöglich mit diesem einen Foto zu sagen. Dazu müsste man am besten die Platine und die Kontakte unten sehen, oder zumindest die Rückseite.

Du kannst Repros und Fälschungen aber an einigen Merkmalen erkennen.

Für GBA Spiele gilt:

Man müsste am besten die Kontakte unten und die Platine, bzw. die Rückseite sehen (da das Kunststoff durchsichtig ist.)

-Erstmal der Blick von außen:

Stimmt die Sprache auf dem Sticker mit der Systemsprache überein? Reflektiert der Sticker?

Sieht das Plastik und der Sticker ungewöhnlich neu aus? Gebrauchsspuren deuten auf originale hin (sind aber kein eindeutiger Beweis.)

Wichtig ist, man könnte die Plastikhülle und den Aufkleber jederzeit austauschen, z.B. wenn es kaputt gegangen ist. Also ist es nur ein Hinweis, kein Beweis.

-Der Blick auf die Kontakte unten:

Die Kontakte (die kleinen Metallstreifen) müssen unterschiedlich lang sein. Oft sind die beiden äußeren etwas länger. Das ist aber nicht immer direkt erkennbar, da es sich nur um wenige Millimeter handelt.

-Die Platine:

Die Rückseite ist auch ohne aufschrauben einigermaßen gut erkennbar. Die Rückseite hat so "Linien" und "Punkte" diese sollten nur in der oberen Hälfte/oberen zwei Drittel vorhanden sein. Nicht auf der kompletten Rückseite.

Die Vorderseite ist deutlich schwerer erkennbar, bei geschlossenem Gehäuse, aber nicht völlig unmöglich. Du brauchst genug Licht und musst von unten und der Seite durchschauen. (Wenn du das Gehäuse aufschraubst und) Das ganze man von innen anschaust sollte vorne die Bauteile nicht gequetscht aussehen, möglichst nichts gestapelt und eine Batterie dabei sein. Wobei der Aufbau minimal, je nach Ort der Produktion etwas variiert.

-Das Spiel spielen:

Bei guten Fälschungen läuft das Spiel zwar Flüssig und lässt sich auch speichern, aber ein paar Sachen gibt es trotzdem.

Kannst du keine Batterie erkennen, aber die "Batterie Leer" Meldung kommt nicht, ist irgendwas komisch.

Ein ziemlich eindeutiger Test wäre auch noch. Besitzt du eine Nintendo DS oder DS Lite (die mit dem GBA Schlitz) und ein durchgespieltes Spiel der Gen 4 (du musst den Park der Freunde benutzen können.) Und Spielst du dein GBA Spiel bis du Pokémon fangen und im PC lagern kannst und versuchst jetzt Pokémon auf den Park der Freunde zu übertragen, dann geht das eigentlich nur mit Originalen. (Siehe hier: https://www.pokewiki.de/Park_der_Freunde ) Alternativ könntest du auch versuchen mit Pokémon Colosseum oder einem anderen GBA Spiel zu tauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Pokémon.
Zenimanic  04.12.2023, 21:10

Auf dem Sticker muss ebenfalls eine Nummer eingeprägt sein.

Also der sieht Fabrik Neu aus. Aber ich kanns wirklich nicht sagen. So ein Zustand ist bißchen unrealistisch.

Ich wüsste keinen Grund, warum es nicht echt sein sollte.

ka2264
Fragesteller

Keine Ahnung es sind immerhin auch unechte Gameboy Spiele auf dem Markt und ich kann mich nicht mehr erinnern woher ich dieses habe

Diagenal  12.07.2023, 17:39
@ka2264

Sieht jedenfalls echt aus. So sah das Modul aus. Probier es einfach aus. Dazu kannst du auch in ein Fachgeschäft gehen, wo es alte Gameboys Advance gibt. Da kannst du es dann ggf. auch gleich verkaufen.