Ist dieses Aquarium artgerecht?

7 Antworten

nein, das ist nicht artgerecht - von der Größe mal abgesehen.

In einem AQ haben solche Plastikteile nichts zu suchen. Und auch, wenn da "für Aquarien" draufsteht, so enthalten diese Teile immer Weichmacher. Und diese lösen sich mit der Zeit ins Wasser. Kann man daran erkennen, dass die Oberfläche nach und nach immer rauer wird .... gesund ist das für die Bewohner nicht.

Axolotl brauchen Unterstände aus echtem Holz - viel Holz. Und viele viele Pflanzen. Am besten solche, die auf Steinen oder Holz aufgebunden werden, wie Javafarn und -moos, Anubien .... oder solche, die in Töpfen gepflanzt und dann ins AQ gestellt werden.

All das dient einer guten Wasserqualität, ausreichend Sauerstoff, wirkt gegen Algen und bietet den Tieren Schutz.

zum einen ist es zu klein, 150l für ein Tier ist das absolute Minimum. Zum anderen fragt sich ob du die Kälte und die Dunkelheit die Axolotl brauchen gewährleisten kannst.

Es geht jetzt noch, aber wenn er wächst musst du ein größeres Aquarium kaufen.120 ist zu klein. Du solltest noch mehr Höhlen einbringen, eine reicht nicht. Außerdem sollten Axolotel in einer Gruppe leben. Auch solltest du mehr Pflanzen reingeben, warum hast du Plastikpflanzen, frisst er normale?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst 4 Aquarien.
Fenyol123  19.02.2022, 12:44

Nein, das reicht doch nicht, das ist nicht fair dem Axolotl gegenüber!

MeerlieAqua  19.02.2022, 12:56
@Fenyol123

Ich meine es würde gehen, wenn es wirklich noch ein Jungtier mit 3 bis 8 cm Körpergröße ist. Aber das bleibt er ja nicht lange.Und du hast auch ein 120 Liter Becken. Für zwei Axolotl

Fenyol123  19.02.2022, 13:31
@MeerlieAqua

Ich meine die Einrichtung. So gut wie keine Pflanzen, trübes Wasser und kaum Verstecke

MeerlieAqua  19.02.2022, 14:20
@Fenyol123

Ok, aber warum schreibst du dann einen Kommentar unter meine Antwort, und nicht einfach eine eigene Antwort?

Fenyol123  19.02.2022, 14:31
@MeerlieAqua

Wenn ich so drüber nachdenke, kann ich es mir auch nicht erschließen... 😅

Ich gehe mal davon aus das es 60l sind, auch wenn er klein ist ist das zu eng :/ axolotl wachsen doch noch und da wäre es praktischer ein 100 l Becken für den kleinen Kerl aufzustellen . So groß sind die gar nicht auch wenn es sich immer viel anhört, und du solltest mehr an versteck Möglichkeiten holen, am besten kein Plastik sondern schöne Stein Höhlen

Shadow657
Fragesteller

Das sind 120 Liter

DinoEnte76  06.02.2022, 12:15
@Shadow657

Dann mein Fehler, wird wohl wieder Zeit für den Optiker 😃 ! Ne Spaß bei Seite dann ist das schon groß genug wenn es nur einer ist . Ich würde dir aber raten das Plastik rauszuholen und echte Pflanzen einzusetzen. Axolotl mögen es bestimmt mehr in ihrem Zuhause wenn sie was natürliches drin haben. Ein paar hübsche Steine Höhlen und Pflanzen würden es nämlich halt nicht nur schöner machen sondern wäre gut bzw besser für den axolotl und Wasser

Hallo,Nein würde ich jedenfalls sagen.Für ein Axolotl empfehle ich ein Aquarium mit mindestens 500l Volumen.Es müssen echte Wasserpflanzen rein,echtes Holz und Höhlen aus natürlichen Materialien.Wie viel Liter hat das Becken? LG