Ist dieser Test seriös?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal müssen wir klarstellen, was genau du gemacht hast. War es ein IQ-Test oder war es ein Onlinespiel, das aussieht wie ein IQ-Test, bzw. einen solchen vielleicht simulieren soll?

Der Hochbegabtenverein Mensa, von dem Mensa Norwegen ein nationaler Ableger ist, ist weltweit eine Instanz, wenn es um Intelligenzforschung geht. Generell ist der Verein also seriös. Nun gibt es auf zahlreichen Webseiten nationaler Mensavereine Onlinespiele, die dem echten Intelligenztest mehr oder weniger nachempfunden sind. Das steht vor dem Hintergrund, dass der Verein in der Satzung definiert hat, dass eins seiner obersten Ziele es ist, intelligente Leute zu identifizieren und zusammenzubringen. Mit so einem Onlinespiel werden die potentiellen Mitglieder dazu animiert, sich einem echten Intelligenztest zu unterziehen und dem Verein beizutreten (Verein - wohlgemerkt. Ich bin da selbst Mitglied, kenne die Vorstände in Deutschland und auch in Österreich persönlich und kann aus erster Hand bestätigen, dass da keine kommerziellen Interessen dahinterstecken).

Mit anderen Worten: Mensa bietet diese Onlinespiele als "Vortest" an, sodass die Leute, die potentiell für eine Mitgliedschaft in Frage kommen, sich bei der Entscheidung leichter tun, einen echten Test für (in Deutschland beispielsweise) 60 €* zu machen, bzw. jenen Leuten davon abzuraten, die bereits im Vortest weit vom Aufnahmekriterium weg sind.

Solange aber während des Tests nicht durch geschulte Leute sichergestellt ist, dass die Umgebung passt und man nicht bescheißen kann, ist ein IQ-Test nicht seriös auswertbar. Allerdings meint es Mensa ernst, sodass davon auszugehen ist, dass du bei einem echten Intelligenztest nicht allzu weit von diesem Ergebnis entfernt landest.

*bei Psycholog:innen, die von solchen Tests leben und ihr Dach überm Kopf bezahlen müssen, gehen die Kosten für so einen Test auch mal gern in Richtung mehrere hundert €.

Karius25
Fragesteller

Wenn ich +135 hatte heißt das doch das ich vermutlich alles richtig hatte oder? Ich habe aus Spaß nochmal den auf der deutschen Seite gemacht. Dort kam ich auf eine Punktzahl von 32/33 und mir wurde gesagt das ich sehr gute Chancen hätte angenommen zu werden. Weißt du welchen ich meine? Hast du den auch mal gemacht?

Avicenna89  01.12.2021, 22:30
@Karius25

Ja, mir ist die Auswertung vom MinD-Test sympathischer, weil dort eben bei diesem Onlinespiel explizit kein vermeintlicher IQ genannt wird.

Die Vortests sind generell nicht unbedingt unzuverlässig. Ein im Vergleich zur Gesamtbevölkerung relativ großer Teil der Testteilnehmer beim echten Mensatest "besteht" diesen im Sinne des Aufnahmekriteriums. Also du könntest schon mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit hochbegabt sein, wenn man nach diesen Tests geht. Aber einen richtigen IQ spucken die Onlinespiele halt nicht aus.

Für mich ist der iq Test allgemein fragwürdig. Ich finde Intelligenz und wissen sind zwei unterschiedliche Dinge. Wissen kann man sich aneignen, Intelligenz hilft einem Schlüsse zu ziehen die man sich nicht anliest.

Wenn man die Intelligenz an einem IQ Test abliest stellt man fest, das man nach dem Abitur am intelligentesten ist, denn man hat viel allgemein wissen. Wenn man dann studiert und sich immer weiter spezialisiert und Teile des allgemeinen Wissens vergisst da man es im Alltag nicht benötigt wird man also immer dümmer, weil man andere Dinge lernt die nicht abgefragt werden, Teil des Testes sind.

Karius25
Fragesteller

Für welche Aufgaben im Test braucht man denn Allgemeinwissen?

Es sagt nichts aus, ohne professionelle Auswertung unter seriösen Bedingungen.

Stellwerk  30.11.2021, 21:10

So sieht es aus.

Karius25
Fragesteller

Mir wurde gesagt das die Mensa auf dem Gebiet der seriöseste Anbieter sei?

Tiffanylegtlos  30.11.2021, 21:15
@Karius25

Solange es nicht auf einer Quatschseite war und auf der professionellen Seite war, schon interessant, ich würde dennoch, einen richtigen Test unter professionellen Bedingungen machen.

Karius25
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Naja dann lasse ich es lieber. Ich hatte es nur mal probiert, weil es sich gerade so anbot.

Tiffanylegtlos  30.11.2021, 21:22
@Karius25

Sei dir auch gegönnt und lass dich nicht entmutigen. Wichtig ist, die Tests kritisch zu begutachten.

Karius25
Fragesteller
@Tiffanylegtlos

Naja es war schon auf der offiziellen Mensa Seite, aber so wichtig das ich nochmal einen professionellen Test mache, ist es mir dann auch wieder nicht.