Ist dieser Klapptext gut?

3 Antworten

Der Klappentext verrät zu viel. Es wirkt eher wie eine Zusammenfassung, als ein Klappentext.
Ebenfalls wirkt es sehr "klinisch" an manchen Stellen. Gerade dieses "Vor allem als sie erfährt, dass man in ihrer Nähe Ethan Conors Leiche fand."
Ich meine, dass ist DER Konflikt in deiner Geschichte und erwähnst es "so nebenbei". Ich würde dir empfehlen direkt damit einzusteigen. Vielleicht ungefähr so (ich bin auch nicht besonders gut darin und das ist auch nur schnell hingekritzelt):

Hayley Flowers wird bewusstlos im Wald aufgefunden, unweit der Leiche von Ethan Conors. In der Wirrnis aus Geheimnissen und Unklarheiten stehen zwei Dinge fest: Er wurde ermordet und Hayley hat keinerlei Erinnerungen an den fraglichen Tag.
Doch seit dem Ereignis hat Hayley immer wieder denselben Albtraum: Eine Person, deren Gesicht im Schatten liegt besucht sie Nacht für Nacht in ihren Schlaf.
Als die Träume unerträglich werden, wird Hayley klar, dass sie sich ihnen stellen muss. Nicht nur für sich, sondern auch für Ethan Conors!

Bedenke, ein Klappentext ist die Werbung für das Buch! Du musst also Lust darauf machen und dein Zielgruppe ansprechen. Bei einem lustigen Buch empfiehlt es sich auch einen lustigen Klappentext zu schreiben, bei einem gruseligen Buch sollte schon der Klappentext einem eine Gänsehaut bereiten. Dein Klappentext liesst sich eher so, als hätte man für die Schule eine Zusammenfassung schreiben müssen und keine Lust darauf gehabt hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.
mendrup  25.01.2023, 15:19

Klingt besser!

Autumnblaze
Fragesteller

Danke :)

Eigenschaften von Klappentexten:

1. Länge

Der Leser weiß noch nichts über die Geschichte und du musst ihn"überreden", dass er einen Blick hineinwirft. Um die Hürde klein zu halten, sonnte der Klappentext so kurz wie möglich sein.

2. Namen/Personen

Der Leser hat keine Ahnung von deiner Geschichte, um ihn nicht zu verwirren, solltest du so wenig wie möglich Namen benutzen. Außerdem solltest du dich, wenn möglich, auf eine Sichtweise beschränken.

Je knackiger, desto besser 😉

3. Charaktere

Achte darauf, dass immer klar ist, wer hinter dem Namen steckt.

Mit "Haley" kann ich nicht viel anfangen. Ich weiß genauso wenig über die Person, wie vorher. Aber wenn du ein paar Eigenschaften oder den Beruf aufzählst, dann hilft mir das sehr.

  • Fred, der Hausmeister, stand vor einem Abgrund ...
  • Annie arbeitet als Anwalt in New York, als ein Erdbeben ...
  • In ihrem neuen Haus ist kein Platz für Petras Frisiersalon ...

Inhalt

Die wichtigste Eigenschaft eines Klappentextes ist aber, dass er neugierig macht. Deshalb brauchen die Personen, die du vorstellst, alle ein Ziel und etwas, das sie davon abhält. Außerdem ist es gut, wenn du jetzt schon Fragen aufwerfen kannst, die der Leser gerne beantwortet haben möchte.

VORSCHLAG

Was ich aus deinem Klappentext machen würde (wenn ich nur die Informationen aus dem Klappentext verwenden darf):

Version 1:

Hayley hat ein völlig normales Leben - bis sie eines morgens im Wald neben einer Leiche aufwacht.

Die Erinnerungen an den Tag des Mordes sind wie weggewischt und in ihren Alpträumen verfolgt sie ein Schatten.

Kann sie herausfinden, wer Ethans Mörder ist?

Möchte sie das überhaupt?

====

Lieber würde ich noch ein paar andere Hintergrundinformationen einbauen, um die Charaktere erlebbarer zu machen:

Version 2:

Die sechzehnjährige Hayley ist eine unscheinbare Schülerin und unglücklich verliebt - bis sie eines morgens im Wald neben einer Leiche aufwacht. Ethan, ihr heimlicher Schwarm, ist tot.

Sie steht unter Verdacht, denn die Erinnerungen an den Tag des Mordes sind wie weggewischt und in ihren Alpträumen verfolgt sie ein Schatten.

Um ihre Unschuld zu beweisen, macht sie sich auf die Suche nach der Wahrheit.

Kann sie herausfinden, wer Ethan umgebracht hat?

Doch die viel wichtigere Frage lautet: Möchte sie das überhaupt?

=======

Da fehlt mir immer noch ein bisschen "Inhalt" (was passiert, während sie diese Geschichte erlebt) aber mich persönlich würde das schon neugierig machen 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – > 20 Bücher, 12 davon in 12 Monaten, 2x Nr. 1 Bestseller

Zeitformen, Rechtschreibung und Zeichensetzung beachten, Wortwiederholungen und Füllwörter vermeiden. Text kürzen und verständlicher strukturieren.

Frank6188  25.01.2023, 15:24

Beispiel: Nachdem Haley bewusstlos gefunden wurde, war ihr Gedächtnis gelöscht.

Doch sie wollte ihre Erinnerungen zurück, da man neben ihr eine Leiche fand.

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus begannen ihre Albträume. Eine dunkle Person verfolgte sie durch Abschnitte ihres Lebens und sie glaubte, dass die Erinnerungen verraten, was an dem Tag wirklich geschehen ist. So stellte sie sich jede Nacht erneut den schrecklichen Ereignissen und kam einem dunklen Geheimnis immer näher.