Guter Name für die Hauptrolle meiner Geschichte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Namen angeht würde ich dir raten diese Überlegung nicht unbedingt an den Anfang zu setzen (außer du weißt schon einen Namen und erstellst dann einen Charakter dazu).

Das Problem mit Namen ist nämlich folgendes: Sie sollten irgendwie irgendwo passend sein.

Jekanadar hat es ja schon erwähnt: Kulturelle Hintergründe sind wichtig, familiäre Hintergründe auch und, wenn du in einem Fantasy-Universum bist, dann natürlich auch (wobei das sehr unter 'kulturell' fällt) ob und inwieweit es da bestimmte 'Regeln' oder 'Sitten' für die Benennung gibt.

Zum Beispiel, ganz entscheidend wenn es ums Mittelalter geht: Haben die Figuren denn überhaupt Nachnamen? Gehören die einer sozialen Schicht an, die Nachnamen oder Adelstitel trägt?

Insofern solltest du vielleicht zunächst ein bisschen schauen wie du die Welt erstellt bekommst und ob es da irgendwelche Besonderheiten gibt, dann kannst du dich eventuell auch an der Familie orientieren.

Eine Familie von Königstreuen Adligen wird ihr Kind vermutlich nicht nach dem Rebellenführer benennen, der ein paar Wochen vor der Geburt hingerichtet wurde.

Das kannst du dann vernachlässigen, wenn die Figur sich selbst einen Namen gibt (zum Beispiel in der Witcher Reihe kommt das vor, weswegen man bei solchen Figuren dann eher miteinbeziehen muss WANN sie sich diesen Namen geben und was sie mit diesem Namen bezwecken wollen). Doch dann stellt sich natürlich die Frage was die Figur zu dieser Namensänderung bewogen hat.

Wenn ein Name enorm selten oder Untypisch ist, dann reagieren andere Leute ggf. mit Verwunderung, wenn sie ihn das erste Mal hören etc. etc. etc.

In diesem Sinne... Namen bestimmen schon sehr sehr viel.

Wenn du Inspirationen brauchst, dann gibt es auf jeden Fall Babynamenlisten und Namensgeneratoren, die du online finden kannst.

Gerade bei historischen Sachen (was du jetzt nicht schreibst aber nur mal angenommen, du möchtest all deine Charaktere mit Mittelalterlichen Namen versehen) kann man gut in Kirchenbücher oder Volkszählungsdaten schauen.

Alles Liebe :)

Welchen kulturellen Background haben die Eltern des HC und unterscheidet er sich ggf von der Kultur seines Wohnortes? Der Name sollte ja auch ein wenig zur Umgebung passen.

Für eine erste Idee reicht oft ein Blick in einen der vielen Namensgeneratoren oder Babynamenlisten. Wenn du weißt, was für eine Erwartung du bei deinen Lesern wecken willst ist der Namensgenerator von Rinkworks einen Blick wert.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)