Ist dieser Diskussionstext so in Ordnung?

LottaKirsch  30.11.2020, 20:47

Ich korrigiere gerne im Text; alles andere ist mir bei einem so langen Text zu mühsam. Dazu müsstest du den Text als Text und nicht als Bild einstellen.

Kartoffel000
Fragesteller

habe ich versucht, aber gutefrage hat es mich nicht posten lassen, weil der Text zu lang war, ich versuche es dir per einzelnachrichten zu schreiben

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

[Hausaufgabenportale stellen für Schüler eine große Verlockung dar, weil sie schnell mit ihren Hausaufgaben fertig werden und so mehr Zeit für ihre Hobbys haben.] Ich würde interessanter beginnen, bspw. so: Nach der letzten Schulstunde ist der Schultag für viele Schüler noch lange nicht vorbei - am Nachmittag und am Abend warten noch die Hausaufgaben. Findige Schüler haben Hausaufgabenportale für sich entdeckt, auf denen sie andere ihre Hausaufgaben machen lassen oder sie abschreiben. Aber tun sie sich damit wirklich einen Gefallen? In dieser Diskussion geht es um die Frage, ob Hausaufgabenportale sinnvoll sind und genutzt werden sollten. Persönliche Meinung am Schluss! [Ich persönlich bin gegen die Nutzung von Hausaufgabenportalen, weil Hausaufgaben sonst ihren Zweck zum Üben und Aufnehmen bzw. lernen von neuem Schulstoff nicht erfüllen können und sie damit nicht mehr sinnvoll wären.]

Ein Argument [, das] gegen die Nutzung von Hausaufgabenportalen [spricht,] ist, dass man durch das Abschreiben den neuen Schulstoff weder lernt, noch wiederholt oder übt. Hinzu kommt, dass [kann] man meist nur Aufgaben mit einem geringen Schwierigkeitsgrad lösen kann, selbst wenn man das Thema verstanden hat, da keine Übung stattfand. [Das entscheidende Argument gegen Hausaufgabenportale ist für mich, dass das] Sich zu informieren ist zwar gut [ist], aber wenn nur die Lösungen abgeschrieben werden, ist zwar die Hausaufgabe "fertig", aber man bekommt kein Hintergrundwissen, dass bei Transferaufgaben helfen könnte, weil man den Stoff nicht hinterfragt und deshalb auch nicht merkt, ob die Seite seriös ist und die Lösung überhaupt stimmt. Besonders wichtig ist, dass der Hausaufgabenstoff [ein] Grundwissen sein könnte, und wenn der Stoff nicht richtig verstanden bzw. gelernt wird, weil man nur abgeschrieben [hat] (kein Komma) oder auf der Internetseite etwas Falsches gelernt hat, bekommt man höchstwahrscheinlich schlechtere Noten und der Stoff fehlt dann für den Rest des Lebens. Außerdem sollte man bedenken, dass die Lehrer umsonst Mühe und Zeit dafür aufgewandt haben, um einem den Stoff möglichst leicht beizubringen. (Das ist ein eher schwaches Argument...) Wenn man sich vorstellt, dass es im Endeffekt mehr Zeit und Energie verbraucht, (Komma vor Infinitivgruppe) den Stoff im Nachhinein richtig zu lernen, ist es [relativ - das Wort schwächt dein Argument] eindeutig, (Komma: HS, NS) das Hausaufgabenportale nicht sonderlich hilfreich sind. Denn man hat lediglich die Hausaufgaben, sich aber nicht mit dem Stoff auseinandergesetzt. Man kann nichts erklären, man hat Schwierigkeiten, Sonderfälle zu verstehen und Transferaufgaben zu lösen. Wenn man dann eine schlechte Note bekommt und diese wieder ausgleichen will, (Komma: NS, HS) braucht man insgesamt mehr Zeit und Energie. Ich bin der Überzeugung, (Komma) dass seriöse Hausaufgabenportale als kleine Informationsquelle durchaus geeignet sind, jedoch nicht als Lösung oder „Linderung des Stresses“.

Sicherlich kann man einwenden, dass man durch das sogenannte “motorische Gedächtnis“ beim Abschreiben etwas lernen kann, doch man wird den Stoff auf diese Weise nie gut genug verstehen oder gar anwenden können. Viele meinen zwar, dass Hausaufgabenportale nützlich sind, wenn man zum Beispiel denkt ("meinen" hattest du schon am Anfang des Satzes) (,) den Stoff schon zu beherrschen(,) und die gewonnene Zeit dann für Freizeit, Hobbys usw. verwenden kann. Aber das ist aus meiner Sicht nicht richtig, weil Lehrer die Übungen aus einem bestimmten Grund als Hausaufgabe aufgeben, und wenn man diese Übungen nicht macht, (Komma NS, HS) kann man ab gewissen Schwierigkeitsgraden Probleme bekommen. Ich kann zwar verstehen, (Komma HS, NS) dass viele denken, (Komma NS, NS) dass die Übung, die sie bereits haben, (Komma NS, NS) ausreichend sei. Dagegen möchte ich jedoch einwenden (schöne Formulierung!), dass man nie genug Übung hat, (Komma NS, NS) und wenn einem die Noten oder das spätere Berufsleben halbwegs am Herzen liegen, sollte man diese Übungen annehmen und nicht ungenutzt lassen. Deshalb sollte man sich die halbe bis ganze Stunde Zeit nehmen, (Komma) um seine Hausaufgaben zu machen, anstatt die Lösungen von Hausaufgabenportalen abzuschreiben, weil das ein Täuschungsversuch ist und zur Konsequenz hat, dass man am Ende mehr Zeit verbraucht und schlechtere Noten bekommt.

Sprachliche Fehlerquellen:

  • Kommasetzung
  • das-dass

Strukturelle Anmerkungen zusätzlich zu den Anmerkungen im Text:

  • Mach dir einen Plan. Du wiederholst dich bzw. drehst dich im Kreis.
  • Wenn du diskutieren willst, ob Hausaufgabenportale sinnvoll sind, dann solltest du beide Seiten betrachten und Pro-Argumente (wie bspw. das motorische Gedächtnis) entkräften. Wenn man die Hausaufgaben machen lässt oder abschreibt, hat man mehr Zeit - greif das zum Beispiel auf und setz es in Beziehung zu der Zeit, die man dann fürs Nacharbeiten braucht. Oder stell den positiven Aspekt der Hausaufgabenportale heraus: Du sagst ja, dass es sinnvoll ist, sich zu informieren. Differenziere mehr bei der Aktivität auf den Hausaufgabenportalen.
  • Deinem Text fehlt ein klareres, abschließendes Fazit und damit die Antwort auf die Ausgangsfrage.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Kartoffel000
Fragesteller

Danke dir! Ich werde versuchen deine Kritikpunkte zu verbessern!