Ist diesel ätzend ?

7 Antworten

Nein das stimmt nicht. Diesel ist ein Öl. Und Öl ist für gewöhnlich Säure- und Laugenfrei.

Hier mal zwei Datenblätter https://www.felsch-mineraloel.de/files/produkte/kraftstoffe/dieselkraftstoffe/b2b_Kraftstoffe_Dieselkraftstoff.pdf

http://www.wichelhaus.net/download/sicherheitsdatenblatt_diesel.pdf

Wenn Diesel sauer wäre, müsste da das Säurensymbol zu sehen sein. Tut es aber nicht. Das was Diesel ist ist gesundheitsschädlich (mehr oder weniger stark), entzündlich und umweltschädigend.

Die Hände stinken davon, wenn jemand die Pistole nicht richtig abtropfen ließ, danach hoch gehalten hat, sodass eine kleine Dieselmenge über die Pistole lief. Diesel hat einen recht starken Geruch, sodass man das auch noch stunden nachdem das passiert ist merkt. In diesen kleinen Mengen ist das aber für die Gesundheit harmlos. Riecht halt nur unangenehm.

Jetzt kommt man schon auf solche absurden Gedanken um gegen den Diesel vorzugehen?

Diesel ist nicht ätzend, kann lediglich bei manchen Menschen Hautreizungen hervorrufen. Dafür verantwortlich wird nichtmal der Diesel sein sondern die Bioplörre die da mittlerweile mit eingemischt wird. Jedenfalls war ich mal erstaunt über die Reinigungswirkung von Biodiesel als Dieses mal an einer Stelle verkleckert wurde.

Die Hände stinken nach dem Tanken gewöhnlich nicht, nur wenn Jemand die Zapfpistole verkleckert hat. Dafür sind aber bei einer Tankstelle Einweghandschuhe vorhanden um dies zu umgehen.

Ätzend nicht direkt. Aber Gesundheitsgefährdend. Und die Hände stinken nach dem Tanken, weil du keine Handschuhe angezogen hast, welche meist neben der Zapfsäule hängen.

Diesel wirkt nicht ätzend sondern bei vielen Menschen hautreizend. Außerdem ist der Geruch sehr hartnäckig. Aus diesem Grund ziehen gescheite Menschen Handschuhe an, wenn sie Diesel tanken. Jede vernünftige Tankstelle stellt Einweg-Handschuhe für Dieselkunden bereit. Die sollt man einfach benutzen - Problem gelöst.

Diesel ist ein ÖL und keine Säure oder Base .