Ist diese Lösung richtig? Und wie kommt man darauf?

2 Antworten

also, wenn ich einen Zylinder berechnen will, muss ich

Grundfläche mal Höhe rechnen = A * h = Volumen = V .... also

V = A * h

1 Liter = 1 dm³ = 1000 cm³ also

1 ml = 1 cm³ also 50 ml = 50 cm³

was haben wir:

V = 50 cm³, r = 2,5 cm, Pi = 3,14.......

was suchen wir:

h = ?

A = r² * Pi = 6,25 cm² * 3,14......... = 19,63 cm²

A * h = V | : A

h = V / A = 50 cm³ : 19,63 cm² = 2,547 cm = 2,55 cm

30 cm : 2,55 cm = 11,76 Eichstriche

wahrscheinlich ist bei 0 ml kein Eichstrich und deshalb bleibt es bei 11 Eichstriche.

Ist bei 0 ml auch ein Eichstrich, dann sind es 12 Eichstriche

Zuerst mal berechnet man, wie hoch denn ein solches Element ist. 50 mL sind das gleiche Volumen wie 50 cm^3.

x ist hier die Höhe des Volumenelements und d der Durchmesser des Zylinders. Die Formel drückt also unsere 50 mL durch die Formel für das Volumen eines Zylinders mit einer Grundfläche (die aus der Formel für die Kreisfläche kommt) und einer Höhe x aus.

Diese Gleichung löst man nach x auf und bekommt damit die Höhe.

Für 5 cm Durchmesser ist das x wie von deinem Bekannten richtig ausgerechnet 2,55 cm. Dann muss man nur noch 30 cm durch 2,55 cm teilen und erhält die Anzahl der Eichstriche.