Wie zeichnet man eine Parabel mit einem Bruch?

1 Antwort

genau so,wie bei einer anderen Funktion

1) eine Wertetabelle erstellen

2) die Wertepaare (Punkte) aus der Wertetabelle in ein x-y-Koordinatensystem eintragen

3) die einzelnen Punkte im x-y-Koordinatensystem mit einem Kurvenlineal verbinden

f(x)=1/4*x²=0,25*x²

x1=-6 → f(-6)=0,25*(-6)²=0,25*36=9 → xmin=-6 und ymax=9

wir wählen einen Maßstab 1 cm=1 Maßeinheit also xmin=- 6 cm und ymax=9 cm

x2=-5 → f(-5)=0,25*(-5)²=0,25*25=6,25 Punkt P2(-5/6,25)

x=0 → f(0)=0,25*0²=0 P(0/0)

usw.

x=3 → f(3)=0,25*3²=0,25*9=2,25 → P(3/2,25)

x=6 → f(6)=0,25*6²=0,25*36=9

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
nicole7115
Fragesteller

Geht das nicht ohne Wertetafeln?

fjf100  16.11.2020, 16:28
@nicole7115

Man kann eine Skizze machen,wenn man die Form anhand der Formel erkennt.

hat die Form y=f(x)=a*x²

ist weder auf der x-Achse verschoben noch auf der y-Achse

a>0 Parabel nach oben offen,Minimum vorhanden

0<|a|<1 Parabel gestaucht,oben breit

a=1 Normalparabel,weder gestaucht noch gestreckt

Hinweis:je mehr Wertepaare (Punkte) bekannt sind,um so genauer kann man die Parabel zeichnen.

Am einfachsten geht das mit einem Gaphikrechner (GTR,Casio),wie ich einen habe.

Hat vor 12 Jahren 80 € gekostet und immer noch ohne Fehler.

Casio hat wohl die beste Qualität

Ohne solch ein Ding,kannst´e gleich einpacken.

Noch besser wäre ein CAS-Rechner (Computer Algebra System)

haben ein Farbdisplay und eine 3-dimensionale Darstellung für Geraden im Raum und Ebenen.

Diese Dinger haben sehr viele Funktionen,die man hier gar nicht alle aufzählen kann.

Der CAS-Rechner von Casio kostet allerdings ca. 250 €

nicole7115
Fragesteller
@fjf100

Wir haben den Taschenrechner.Kostet 100€

fjf100  17.11.2020, 16:07
@nicole7115

Welche Firma ?

GTR oder CAS-Rechner ?

Konntet ihr das Model selber auswählen ?

Was ist, wenn die Schüler Eltern haben,die arbeitslos sind ?

Bezahlt dann der Staat ?