Klasse 9 Lösung von LGS Wertepaar?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind 2 Gleichungen mit 2 Unbekannten.
Die üblichsten Verfahren sind Einsetzungs-, Gleichsetzungs- und Additionsverfahren.

ALLES ZURÜCK!

Es geht gar nicht um die Lösung von x und y.

Es soll nur die Zuordnung der Punkte geklärt werden!

Wenn du nämlich die Koordinaten (x = -1 | y = -2) in die erste Gleichung einsetzt, stellst du fest, dass es falsch wird.

-1 + 3 * (-2) = -7     13 sollte aber herauskommen.
                       Stimmt also nicht.
Setzt du es in die 2. Gleichung ein, sieht es so aus.
6 *(-1) - 5 * (-2) = -6 + 10 = 4
                      Und das stimmt.

Wenn du jetzt dasselbe mit dem anderen Punkt machst
(x = 4 | y = 3)
merkst du, dass es genau umgekehrt ist.
Die Koordinaten passen zur 1. Gleichung.

4 + 3 * 3 = 13

Darum ist es bei der Aufgabe also gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
maksms
Fragesteller

Danke Ihnen, sie haben mir sehr geholfen.

Gibt verschiedene Möglichkeiten. Ich würde hier die erste Gleichung nach x auflösen (das 3y also auf die andere Seite bringen) und dann in die zweite Gleichung einsetzen. Dann kannst du y bestimmen. Dann den Wert für y in eine der beiden Gleichungen einsetzen und x bestimmen. dann nur noch hinschreiben x=... und y=..., fertig.

Du könntest alternativ auch den Algorithmus von Gauß anwenden und die erste Zeile mit 6 multiplizieren und dann die untere Zeile von der oberen abziehen.