LGS Sattelpunkt dreimal verwendbar?

2 Antworten

Sie werden nicht identisch sein.
Der Sattelpunkt als Information sagt, dass die 1ste Ableitung an dieser Stelle 0 ist, sowie die 2te und über die Prüfung mit der 3ten kein maxima abgeleitet werden kann. Damit erhälst du 3 Bedingungen, die später zu deinen Koeffizienten führen werden. ggf gibt es noch weitere Bedingungen, die im Aufgabentext versteckt sind.

Maverickine
Fragesteller

Die Punkte eines Sattelpunktes liegen nebeneinander, stimmt das so?

IchMalWiederXY  24.03.2020, 09:35
@Maverickine

Nein. Ein Sattelpunkt liegt an "einer" Stelle und hat auch nur einen Y-Wert. Der Sattelpunkt hat verschiedene Eigenschaften, die man sich zu Nutze macht. Ein Sattelpunkt ist NICHT zwingend eine Nullstelle. Graph schneidet die X-Achse. (Kann aber vorkommen. z.B: f(x) =  x^3). Also Nutze die verschiedenen Eigenschaften des Sattelpunktes aus. Die ersten 3 Ableitungen sind "0".

Sattelpunkte haben ja drei Nullstellen.

Äh, nein.

Darf ich die drei Punkte eines Sattelpunktes

Ein Sattelpunkt ist ein Punkt und nicht drei Punkte.

in drei identische Gleichungen packen und zur Lösung meiner Aufgabe nutzen?

3 identische Gleichungen bringen Dich nicht weiter.

Du meinst wahrscheinlich das Richtige, drückst Dich aber falsch aus.

Ja, die gegebenen Informationen bzgl des Sattelpunktes kannst Du in drei unterschiedlichen Gleichungen nutzen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Maverickine
Fragesteller

Ja, witzig. Gerade habe ich einem anderen Fragesteller auch erklärt, dass Sattelpunkte nictht automatisch mit Nullstellen ausgerüstet sind. Was mich jedoch durcheinander bringt, ist, dass es nicht drei Punkte sein sollen. da ich da eine andere Info durch meine Lehrerin bekam.

Sophonisbe  23.03.2020, 14:59
@Maverickine
Was mich jedoch durcheinander bringt, ist, dass es nicht drei Punkte sein sollen.

Ein Sattelpunkt ist ein bestimmter Punkt auf einem Funktionsgraphen.

da ich da eine andere Info durch meine Lehrerin bekam.

Aus der Information, dass es sich bei dem Punkt P um einen Sattelpunkt handelt, kann man verschiedene Bedingungen ablesen. Diese kann man als einzelne Stichpunkte hinschreiben. Wahrscheinlich ist das gemeint.