Wie überprüft man den Kandidaten für ein Extremum bei einer Steckbrief-Aufgabe?

2 Antworten

Die hinreichende Bedingung enthält eine Ungleichung, keine Gleichung. Damit ist das Gleichungssystem nicht überbestimmt. Es kann aber trotzdem sein, dass die Ungleichung nicht wie gewünscht lösbar ist, nämlich eben dann wenn der gegebene Punkt kein Tief-, sondern ein Hochpunkt wäre. Das ist der Fall, wenn die y-Koordinate des zweiten Punktes kleiner ist als die des Scheitelpunktes.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Nooneyouknow
Fragesteller

Also ist die Ungleichung auch wie die anderen Gleichungen nach dem gaussischen Verfahren zu lösen

DerRoll  08.11.2021, 12:34
@Nooneyouknow

Nein. Du löst die drei Gleichungen und schaust dann ob die Lösung zur Ungleichung passt.

Müsst ihr das mit der 2. Ableitung machen?

Eine Parabel hat genau ein Extremum,
wenn die 1. Ableitung 0 ist, ist es da.

Nooneyouknow
Fragesteller

Auch logisch! Danke!