Wahrscheinlichkeitsaufgabe Sportgerichtsbarkeit Doping?

1 Antwort

Von Experte GuteAntwort2021 bestätigt

Hallo,

die Lösungen sind korrekt.

Wenn etwa nur die Proben A und B positiv sind, bedeutet das, daß die Probe C negativ ist, was zu 100 %-90 %=10 % oder 0,1 wahrscheinlich ist.

Du rechnest also 0,92*0,95*0,1.

Bei AC rechnest Du entsprechend 0,92*0,9*0,05 und bei BC 0,95*0,9*0,08.

ABC ist dann 0,92*0,95*0,9.

Alles addieren ergibt die Wahrscheinlichkeit dafür, daß jemand positiv getestet wurde.

Für die zweite Aufgabe teilst Du die Summe der Wahrscheinlichkeiten der Proben, in denen C vorkam durch das Ergebnis der ersten Aufgabe.

Herzliche Grüße,

Willy

maennlich2002
Fragesteller

Schon einmal sehr hilfreich, den Großteil habe ich nun verstandenen! :-)

Was sind bei der bedingten Wahrscheinlichkeit dann die beiden Werte? Beispiel für die Formel:

Px(y) = (P(x und y))/(P(x)).

Was ist hierbei dann das x und das y bei dieser Aufgabe? Handelt es sich bei x oder y um das normale Ereignis oder um das Gegenereignis?

Willy1729  19.01.2024, 23:49
@maennlich2002

Du hast doch vier unterschiedliche Kombinationen:
A und B positiv, C negativ; A und C positiv, B negativ; B und C positiv, A negativ sowie A, B und C positiv.

Die Summen dieser vier Wahrscheinlichkeiten ergeben die Gesamtwahrscheinlichkeit dafür, daß jemand des Dopings angeklagt wird.

Die Wahrscheinlichkeit dafür, daß die C-Probe positiv war bei einem Sünder, bekommst Du, wenn Du die Summe aller Möglichkeiten, in denen C positiv war, also AC, BC und ABC durch die Summe aller Möglichkeiten teilst, bei denen zwei oder drei Tests positiv sind.

maennlich2002
Fragesteller
@Willy1729

Besser kann man es nicht erklären, vielen lieben Dank! - Ich habe es verstanden :-)

Willy1729  27.01.2024, 09:38

Vielen Dank für den Stern.

Willy