Wahrscheinlichkeitsaufgabe Anzahl der Forellen im See?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kann den Rechenweg in der Lösung leider noch nicht nachvollziehen, wie man anhand der gegebenen Aufgabe „Dazu werden 100 Forellen aus dem See gefangen. Von diesen sind 13 markiert.“ den ungefähren Bestand der Forellen im See bestimmen kann.

Da braucht man fast gar nichts zu rechnen. Der Ansatz ist wohl der: nach einiger Zeit haben sich die markierten Forellen gleichmäßig im Teich verteilt. Dann ist überall im Teich das Verhältnis markierten zu unmarkierten Forellen bzw. gefangene Forellen zu markierten Forellen gleich. Wenn das Verhältnis in der Stichprobe 100/13 ist, gilt dieses Verhältnis überall im Teich und auch für den gesamten Teich. Also muss man die 13 auf 50 hochrechnen und damit das Verhältnis gleich bleibt, auch die 100:

100/13 = n /50
n = 50 * 100 / 13 = 385

Gebt mir hierfür sehr gerne noch ein weiteres Beispiel einer solchen Aufgabe, welche ich dann nach eurer Erklärung versuche zu rechnen.

Bei einer repräsentativen Umfrage unter 2000 Befragten gaben 318 an, die Partei "Jetzt erst recht (JER)" wählen zu wollen. Wie hoch wäre der zu erwartende prozentuale Stimmanteil bei einer Bundestagswahl?

maennlich2002
Fragesteller
Bei einer repräsentativen Umfrage unter 2000 Befragten gaben 318 an, die Partei "Jetzt erst recht (JER)" wählen zu wollen. Wie hoch wäre der zu erwartende prozentuale Stimmanteil bei einer Bundestagswahl.

-

Repräsentativität ist die Eigenschaft bestimmter Datenerhebungen, die es ermöglicht, aus einer kleinen Stichprobe Aussagen über eine wesentlich größere Menge (Grundgesamtheit) zu treffen.

318/2000 = 15,9 %.

Hamburger02  20.01.2024, 16:53
@maennlich2002

Richtig....das ist einfach die Hochrechnung einer Stichprobe auf die Gesamtheit (wie bei den Forellen) und keine Wahrscheinlichkeitsrechnung oder Aufgabe zur Kombinatorik.

13 / 100 = 50 / N

Das heisst, angenommen die markierten Fische sind gleichmässig im Teich verteilt, dass der Anteil von 13 markierten in der Stichprobe von 100 gleich den Anteil von 50 im gesamten Bestand sein muss.