Wie löse ich diese Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Gerade bietet schon einen Stützvektor sowie einen Spannvektor. Es fehlt also noch ein Spannvektor. Denn kann mit P - Stückvektorpunkt probieren, er darf allerdings weder identisch mit noch ein Vielfaches sein von dem ersten Spannvektor.

a) (1|0|-2)^T - (2|-1|3)^T = (-1 | 1 |-5)^T, kein Vielfaches von (-3|1|2).

Bei b) haben wir den Ursprung. Dann können wir natürlich auch so vorgehen, einfach hinten den Stützvektor nochmals mit neuem Faktor als Spannvektor einbauen. Es geht jedoch auch, den Ursprung zum Stützvektor zu machen, dann müssen die Spannvektoren jedoch neu berechnet werden bzw. einer wäre dann der alte Stützvektor mit Faktor, der andere könnte (1 + 1 | 4 - 1 | 2 + 1)^T sein.

Alexldr
Fragesteller

Bei der zweiten Option bei b) verstehe ich nicht, warum in dem Fall nicht der Stützvektor, sondern der Spannvektor subtrahiert wird…

Alexldr
Fragesteller

Beziehungsweise:warum rechnet man nicht (1/2/4)- (0/0/0)?

nobytree2  17.04.2024, 15:10
@Alexldr

(1/2/4)- (0/0/0)?

Ja, kann man auch bzw. es auch lassen, weil ja der erste Vektor so rauskommt. Dann hätte man eine Gleichung, in welcher der Stützvektor hinten nochmals als Spannvektor auftaucht, in meinen Augen nicht ganz so edel, deswegen wollte ich (0|0|0) zum neuen Stützvektor machen, dann sähe die Ebene so

aus E = r * (1|4|2)^T + s * (2|3|3)^T - also ohne Stützvektor, da durch Ursprung.

Du kannst natürlich auch

E = (1|4|2)^T + r*(1|-1|1)^T + s*(1|4|2)^T

Alexldr
Fragesteller
@nobytree2

Ja, verstehe ich, aber wie kommt man auf (2/3/3)? Warum subtrahiert man da die beiden Spannvektoren?

nobytree2  17.04.2024, 17:59
@Alexldr

Ich habe den Stützvektor auf den Spannvektor addiert, um vom 0-Vektor (dem Ursprung) auf den bisherigen Punkt des Spannvektors zu kommen - ich weiß jetzt gerade nicht, ob das korrekt war. Wir probieren es aus, ob die Ebenen identisch sind:

Test u*(1|4|2) + t*(2|3|3) = (1|4|2) + r*(1|-1|1) + s*(1|4|2)

Umwandlung der ersten Ebenendarstellung in Koordinatenform

(1|4|2) x (2|3|3) = (6|1|-5)

--> E: 6x1 + x2 - 5x3 = 0

und nun die Parameterform einsetzen:

6*(1 + r + s) + (4 - r + 4s) - 5 * (2 + r + 2s) = 0

6 + 6r + 6s + 4 - r + 4s - 10 - 5r + 10s = 0

0 = 0

Die Ebenen sind also identisch, mein Vorgehen war korrekt

Alexldr
Fragesteller
@nobytree2

Ok, jetzt habe ich es wirklich völlig verstanden! Vielen, vielen Dank!

Ein Richtungsvektor der Geraden (Spannvektor der Ebene) ist gegeben. Den zweiten ermittelst Du mit Hilfe des Stützvektors und des gegebenen Punktes.

Alexldr
Fragesteller

Aber ich weiß nicht wie

gauss58  17.04.2024, 11:28
@Alexldr

Bilde die Differenz, also

v_2 = (1 - 2│0 - (-1)│-2 - 3) = (-1│1│-5)

E: x = (2│-1│3)^T + r * (-3│1│2)^T+ t * (-1│1│-5)^T

Alexldr
Fragesteller
@gauss58

Kann ich mir das so vorstellen, dass sozusagen die Strecke des Stützvekors von der Strecke zu dem Punkt abgezogen wird?

gauss58  17.04.2024, 13:56
@Alexldr

Ja, der Stützvektor zeigt auf die Ebene und der Punkt liegt in der Ebene. Die Differenz ergibt einen Vektor in der Ebene.

Alexldr
Fragesteller
@gauss58

Vielen, vielen Dank!
Ich habe es nun verstanden. Hätten Sie noch eine Antwort auf die Frage, welche ich unter den anderen Kommentar in Bezug auf die Aufgabe b) geschrieben habe?