Hilfe zu einer Matheaufgabe (Stochastik)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da die 1 oder 2 theoretisch bei jedem dritten Wurf erscheinen, wäre dieses Ergebnis bei 20 Würfen 20/3 mal, also sechs- bis siebenmal zu erwarten.

Das ist ein theoretischer Wert.

Beim echten Würfeln kann dieser Wert natürlich zufallsbedingt abweichen.

Du würfelst zwanzigmal, zählst, wie oft eine 1 oder 2 erschienen ist und teilst das Ergebnis durch die Anzahl der Würfe. So bekommst Du den Anteil der Treffer am Gesamtergebnis heraus.

Daher n/20.

Die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis ist immer die Anzahl der erwünschten Ergebnisse geteilt durch die Anzahl der möglichen Ergebnisse.

Hier bekommst Du bei 20 Würfen 20 Ergebnisse. Hast Du achtmal eine 1 oder 2 dabei, sind das acht erwünschte Ergebnisse. Der Anteil ist daher 8/20=2/5.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  11.03.2024, 16:16

Vielen Dank für den Stern.

Willy