Ist die Transall C-160 ein Segelflugzeug?

4 Antworten

Ja, denn der Nachschub per Lufttransport funktioniert bei der Bundeswehr nur bei guter Thermik. Herrscht keine Thermik, bleiben die Maschinen der Lufttransportgeschwader am Boden.

Schon mal ein wenig im Internet, z. B. auch bei der Bundeswehr, recherchiert?

Was soll die Frage? Gibt es dafür einen Grund oder stellst Du sie mal einfach so, um überhaupt eine Frage zu stellen?

Und ja, die C-160 kann segeln, nur die Seile für den Windenstart verschleißen immer so schnell. Das Problem konnte in den letzten 50 Jahren noch immer nicht gelöst werden.

Bandock
Fragesteller

Was heißt hier: was soll die Frage? Ja es gibt einen guten Grund warum ich das wissen will und "Nein" es geht dich nichts an warum ich das wissen will.

ramay1418  19.12.2017, 18:16
@Bandock

Ruhig Brauner!

  1. weiß jeder an der Luftfahrt Interessierte, dass die Trall KEIN Segelflugzeug ist,
  2. lässt sich die Antwort innerhalb weniger Minuten ohne großen Aufwand selbst recherchieren,
  3. haben „echte“ Segelflugzeuge per Definition keinen Motor; die C-160 hat aber sogar zwei. Segelflugzeuge mit (einem) (Klapp-) Motor heißen laut EU/EASA „TMG“, Touring Motor Glider“.
  4. Ist es nicht verboten, den Grund Deiner Frage zu nennen.
  5. Also halte einfach den Ball flach!

Hör mal, meinst du die Frage wirklich ernst ?

Die Transall C-160 ist als Nochfolger der Nordatlas das Transportflugzeug der Bundeswehr. Sie war vor vielen Jahren sehr aktuell, ist nun aber eigentlich nicht mehr up to date.

Der Nachfolger von Airbus als Purboprop kommt vor lauter Kinderkrankheiten nicht zum EInsatz. Hier sind die Probleme scheintbar nicht in den Griff zu bekommen, wie beim neuen Berliner Flughafen,

Kurz zusammen gefasst : die Tansall C-160 ist kein Segelfluzeug. Wie alle Flächenflugzeuge kann sie, bei Ausfall der Triebwerke, noch herab segeln, die zeigt ihr Gleitwinkel auf.

Bandock
Fragesteller

Warum soll die Frage nicht ernst gemeint sein?

Nein, es ist eine Turboprop-Maschine