Ist die theoretische oder praktische führerscheinprüfung schwerer?

8 Antworten

Für die theoretische musst du nur lernen dann ist es nicht schwer und auf die praktische wirst du gut vorbereitet und du wirst auch erst zugelassen wenn du bereit dafür bist, also für die Prüfung. Das legt dein Fahrlehrer fest :)

Ich würde Beides nicht als schwer einstufen wenn man ordentlich darauf vorbereitet ist.

Die Theorie würde ich als Leichter empfinden weil man jede Frage überdenken kann. Man bekommt 45min Zeit und ich hab bislang nie über 10min dafür gebraucht, inkl 2. Drüberschauen. In der Praktischen sitzt man Situationsbedingt da und kann nicht lange überlegen was richtig ist. Wenn es dann heisst links abbiegen zu sollen kann man auch nicht zurückspulen um zu schauen ob man in einer Einbahnstrasse ist (zB), kann man bei Videofragen mittlerweile auch nicht, aber kann das Video mehrmals anschauen und weiss ja dass spezifisch zu dieser Situation ne Frage kommen wird.

Ich bin gut in theoretischen Dingen. Ich fand die schriftliche total einfach hatte aber bei der praktischen etwas bammel.

Beim Kumpel war es aber genau anders herum. Der findet die praktische total easy und machte sich sorgen wegen der Theorie.

Letztlich haben wir beide, beide Prüfungen beim ersten Mal geschafft. Ist aber auch nicht sonderlich schwer.

Bei der theoretischen hast du allein alle Fäden in der Hand, bei der praktischen kommen viele unberechenbare Einflüsse dazu.

Wer die Theorie versemmelt ist selber schuld. In der Theorieprüfung kann nichts kommen worauf man sich nicht hätte vorbereiten können.

Anderst siehts in der Praktischen aus. Dort können Situationen kommen denen man zuvor noch nie begegnet ist und daher kann man dabei auch mal falsch reagieren.