Ist die Tastatur nur umgestellt oder kaputt?

6 Antworten

Als erstes würde ich mal die SprachenEinstellungen checken, wenn Tasten 'vertauscht' sind! Z/Y, die Umlaute und Zeichen bei den Zahlen sind sehr häufig anders als auf deutschen Tastaturen.

Wenn dann einige Tasten immer noch nicht (richtig) gehen ist es wohl ein Defekt, bzw. es können auch einzelne Kurzschlüsse durch Wasser in den Schaltern sein. DANN wundert es mich allerdings etwas, dass andere Tasten trotzdem funktionieren.

Wenn sie nicht zu teuer war, lohnt sich eine Reparatur kaum! Alles demontieren, Wasser und auch SalzSpuren zu entfernen dauert sehr lang und man ist sich nie sicher, ob man es zu 100 % geschafft hat.

Welche Tasten sind vertauscht?

Am besten kontrollierst du unten rechts in der Taskleiste die Einstellung, ob da noch "deutsch" eingestellt ist.

Jorgo146
Fragesteller

Hab ich aber sie ist durch wasserschaden kaputt gegangen, sie ist von inendrinnen kaputt gegangen aber danke !

Wie können sich die Tasten einfach nur durch Wasser vertauschen? Kann mir das so nicht wirklich vorstellen.

Edit: hab gerade # Smartphone gelesen. So macht das natürlich mehr Sinn. Wahrscheinlich wurde deine Tastatur einfach nur verändert. Das kannst du in den Einstellungen unter Tastatur/ Sprache oder ähnlichem wieder zurück ändern. Wo man es aber findet ist Geräte abhängig und somit IMMER unterschiedlich. Das ganze geht bei manchen Tastaturen auch, wenn man zB in WhatsApp über die Leertaste streicht. Ist zB bei mir so.

Falls du be extra App benützen solltest, geht das natürlich auch da.

Ansonsten kleiner Tipp: direkt im Frage Text schreiben, ob es sich um Laptop/ PC oder Smartphone handelt. Und beim Smartphone wird die Tastatur oft Keyboard genannt.

Jorgo146
Fragesteller

Also danke erstmal für diesen ausführlichen text, innen drin ist die tastatur kaputt gegangen und so haben sich die tasten vertauscht bis halt das manche garnicht funktionieren aber danke für die tipps :) <3

Klingt eher nach kaputt. Tasten vertauschen sich nicht einfach. Höchstens noch auf die englische Tastatur, aber dann wären nur z und y vertauscht und bei den Umlauten wäre was anders.Und es wäre ein seltsamer Zufall.

Hallo, vielleicht hast du beim Abwischen über die Tastatur ausversehens Befehle ausgeführt, die die Tasten vertauschen.

Ich habe vor Jahren durch so eine Lappen-Wisch-Aktion auch mal alles dureinander gebraucht. Da war der Bildschirm auf einmal sogar schwarz.

Jorgo146
Fragesteller

Das dachte ich auch, leider ist sie doch dann kaputt