Ist die Ketogene Diät gesund?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein nicht 100%
Ja klar 0%

3 Antworten

Nein nicht

Die ketogene Diät ist nicht gesund, aber es gibt da Unterschiede:

Manche Leute schränken die Kohlenhydrate in der Ernährung stark ein, und sie glauben, sie sind damit in der ketogenen Diät. Diese Form ist auch schädlich, aber das ist noch im Rahmen.

Streng genommen beginnt die Ketose erst dann, wenn die Glykogen-Speicher in der Leber und in den Muskeln aufgebraucht sind, sodass der Körper gezwungen ist, Ketokörper freizusetzen. Diese Form ist sehr schädlich, eigentlich ist das ein Hungerzustand, wie er in Notzeiten vorkommt, im Krieg, aber heute ist das nicht der Fall. Nach wenigen Monaten fällt die Person "vom Fleisch", dass man die Rippen deutlich unter der Haut sieht.

Es wurde nicht abgefragt, aber der Mensch sollte seine Energiezufuhr an den Energieverbrauch anpassen - dauerhaft - sodass er sein Gewicht hält bzw. langsam sein Wunschgewicht erreicht.

PaniBakki  09.04.2024, 10:16

Ist so nicht richtig. Die Kalorien sorgen dafür, ob man zu oder abnimmt. Man kann auch mit ketogener Ernährung zunehmen (wird in der Krebstherapie gezielt eingesetzt zur Gewichtszunahme). Wir essen heute viel zu viele Kohlenhydrate. Das sorgt für viele Wohlstandskrankheiten wie Diabetes, Karies, Pilze, Fettleibigkeit. Durch Low Carb oder Keto ernährt man sich besser

Kann man mal machen. Häufig ist aber der Eiweißanteil viel zu hoch, weshalb sich das nur mit hoher Akribie zur dauerhaften Ernährung eignet.

Es gibt einige Krankheiten, bei denen die ketogene Ernährung entlastend ist.

Nein nicht

Sie kann gesund sein.

Für Normalo halt ziemlicher Unsinn sich ohne Not derart selbst einzuschränken.

Ich denke auch für die meisten diese Ernährungform zum abnehmen eher ungeeignet allein Stichwort hohe Energiedichte

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In den Bereich tätig
PaniBakki  09.04.2024, 10:17

Normalo ernährt sich heute ungesund mit zu viel Zucker, zu vielen Kohlenhydraten und ist deshalb oft zu dick und hat Diabetes