Ist die Geschichte von Kain und Abel Jahwist oder eine Priesterschrift?

8 Antworten

Hallo Sweetprincess97,

nach der Theorie einiger Bibelkritiker soll die Genesis von mehreren Schreibern verfaßt worden sein, von denen einige angeblich lange Zeit nach Moses gelebt haben. Gestützt auf vermeintliche Unterschiede in Stil und Wortwahl, brachten sie die Quellentheorie auf.

Nach dieser Theorie gibt es drei Quellen, die man „J“ (Jahwist), „E“ (Elohist) und „P“ (Priesterschrift) nennt.

Die Kritiker behaupten, die Verwendung unterschiedlicher Bezeichnungen für Gott weise auf verschiedene Schreiber hin, also Elohim auf "E", Jahwe auf "J".Wegen der Verwendung des Wortes baráʼ, „erschuf“, soll 1. Mose 1:1 aus der als „P“ bezeichneten Quelle stammen.

Da in Kapitel 4:1-16, im Bericht über Kain und Abel, der Name Gottes, Jahwe, acht (8) mal genannt wird, schreibt die Quellentheorie diese Textpassage der Quelle "J", Jahwist zu.

Die Quellentheorie widerspricht vielen Texten aus der Bibel, die eindeutig auf Moses als Schreiber des gesamten Pentateuch hinweisen, so auch die Worte Jesu aus Matthäus 19:3-8 (EÜ):

3 Da kamen Pharisäer zu ihm, ... und fragten: Darf man seine Frau aus jedem beliebigen Grund aus der Ehe entlassen? 4 Er antwortete: Habt ihr nicht gelesen, dass der Schöpfer die Menschen am Anfang als Mann und Frau geschaffen hat 5 und dass er gesagt hat: Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und sich an seine Frau binden und die zwei werden ein Fleisch sein? 6 Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen. 7 Da sagten sie zu ihm: Wozu hat dann Mose vorgeschrieben, dass man (der Frau) eine Scheidungsurkunde geben muss, wenn man sich trennen will? 8 Er antwortete: Nur weil ihr so hartherzig seid, hat Mose euch erlaubt, eure Frauen aus der Ehe zu entlassen. Am Anfang war das nicht so.

Ich stimmt mit dem international bekannten Bibelehrer John MacArthur überein, der über die Verfasserschaft des 1. Buches Mose schreibt:

"Obgleich 1.) der Autor sich selbst nicht erwähnt und 2.) das 1. Buch Mose fast 3 Jahrhunderte vor der Geburt Moses endet, schreiben sowohl das AT (2Mo 17,14; 4Mo 33,2; Jos 8,31; 1Kö 2,3; 2Kö 14,6; Esr 6,18; Neh 13,1; Dan 9,11, 13; Mal 4,4) als auch das NT (Mt 8,4; Mk 12,26; Lk 16,29; 24,27.44; Joh 5,46; 7,22; Apg 15,1; Röm 10,19; 1Kor 9,9; 2Kor 3,15) die Verfassung Mose zu. Angesichts seiner hohen Bildung (vgl. Apg 7,22) ist er ein geeigneter Autor.

Es wurden keine überzeugenden Gründe vorgebracht, weshalb Mose nicht der Autor sein sollte. Das 1. Buch Mose wurde nach dem Auszug aus Ägypten (ca. 1445 v.Chr.) geschrieben, aber vor Moses Tod (ca. 1405 v.Chr.). Ein kurzer biografischer Abriss des Lebens Moses fi ndet sich in 2Mo 1-6."

Warum sollte Mose also seine Bücher nicht sebst geschrieben haben, vor allem, wenn man 2. Timotheus 3,16 ("die ganze Schrift ist von Gott eingegeben"; wörtl.: von Gott ausgehaucht; inspiriert) berücksichtigt?

Gen 1 = Schöpfung in sieben Tagen = Priesterschrift, entstanden im babylonischen Exil ca 550 v. Chr., Aussagen der Priester zu theologischen Fragen als Hymnus für den Gottesdienst. Gen 2 und auch Kain und Abel: Jahwist, da der Name Jahwe oft genannt wird. Entstanden etwa 950 v. Chr., auch keine historische Darstellung, sondern Erklärungsversuch zu Fragen der Israeliten. Redaktionell später als ein durchgehender Text bearbeitet, wobei der jüngere Text vor dem älteren steht.

Weder noch. Das Buch Genesis - zu dem auch die Geschichte von Kein und Abel gehört - wurde wahrscheinlich im Jahre 1513 v. u. Z. von Moses in der Wildnis Sinai vollendet.