Ist die französische Bulldogge ein lieber Hund?

.

9 Antworten

Hallo,

also er ist schon sehr beliebt und oft auch sehr beleibt. Er hat schon sehr viel, was die meisten Besitzer sehr mögen, Einfühlungsvermögen und dergleichen mehr.

Allerdings ist, wie andere hier schon schrieben, ähnlich wie beim Mops, Charpais und englischer Bulldogge die Zucht mit vielen unangenehmen Eigenschaften verbunden. Einige davon sind einfach, dass die Atmung diesen Tieren schwer fällt, dass der Geruchssinn schlecht funktioniert und weiteres.

Vor Allem bei Sozialen Begegnungen mit Anderen Hunden kann der schlechte Geruchssinn ein Problem sein, weil dieser Hund das nicht Riechen können durch andere Sinne ausgleichen will, was für die meisten Hunde Widernatürlich ist und ungerne akzeptiert wird. Dadurch kann ein "zu schnelles näher kommen" oder ein "direkt anblicken" als das Überschreiten von Grenzen bei den sozialen Begegnungen gedeutet werden. Dabei kann der Hund gar nichts dafür.

Außerdem ist eine Bulldogge eben eine Bulldogge. Mancher hat sich schon gewundert, dass dieser doch sonst so verträgliche Hund, den er auf der Wiese mit Pferdchen und anderen Tierchen unbeaufsichtigt gelassen hat, ein Pferd gerissen hat. Es ist nunmal ein Bullenbeißer und die Rasse wurde explizit auf diese Funktion hin gezüchtet.

Ich würde ihn nicht als geeignet für Anfänger halten.

Grüße

Nein, es sind ziemliche Arschkrampen.... Falls sie halbwegs gesund genug sind ihren echten Charakter durchscheinen zu lassen.

Ist aber komplett irrelevant. Französische Bulldoggen sind massive Qualzuchten und jeder der Tiere mag lässt die Finger von sowas.

Das sind sehr, sehr liebe Hund. Ideale Familienhunde. Sehr verschmust, verspielt, lebhaft, aber auch ruhig, bellen fast nie, anhänglich, manchmal faul und eigensinnig…eigentlich, für z.B. Anfänger kann man sie nur empfehlen.

Aber: Beim Kauf muss man sehr aufpassen. Es gibt Züchter, die legen Wert auf extreme Kurzköpfigkeit. (…die schnarchen dann unerträglich…)Aus so ner Zucht darf man natürlich nicht kaufen! Und: Die Franzis sind schon empfänglich für recht viele Erkrankungen!

Highner64  01.01.2022, 23:12

Danke für das Danke

Ja sind sie. Meine beiden Frenchies haben eine unendliche Geduld und Ruhe, vorallem mit Kindern. Sie wollen immer dabei sein, sind zu absolut jedem freundlich und aufgeschlossen. Wenn die Kinder weinen, kommen sie direkt um sie zu trösten. Die Kinder könnten die Hunde pieksen, anfassen, ärgern - die Bullys bleiben ruhig und geduldig. Wenn ich krank bin, liegen sie tagelang ruhig neben mir und warten bis wir wieder raus können, ohne zu meckern. Also ein ganz klares Ja zu Empathie, französische Bulldoggen sind wirklich sehr liebe und liebenswerte Hunde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
spikecoco  02.01.2022, 09:50

schön wenn man so verantwortungslos ist und Kindern mit Hunden ,machen lässt was sie wollen. Sie liegen tagelang neben dir bis sie wieder raus können, was hat das mit einer verantwortungsbewussten Haltung zu tun? Hundegerecht., mit nichten.

ElliLara  02.01.2022, 21:10
@spikecoco

Natürlich kommen sie zum lösen raus, soll ich mit Fieber wandern gehen? Sie merken wenn es mir schlecht geht und warten bis es besser wird, meine Güte, jeder ist mal krank. Und ich schreibe die Kinder KÖNNTEN das machen, wenn die Kinder die Hunde stressen, dann trenne ich sie. Aber die Hunde haben einen sehr langen Geduldsfaden mit Kindern. Es waren nur Beispiele dafür, dass Bulldoggen liebe und empathievolle Hunde sind, aber du wartest ja nur darauf dass du mir die Worte im Mund rumdrehen kannst. Ich lasse dir deine Meinung zu Bulldoggen und anderen „Qualzuchten“, aber dass meine Hunde nicht hundgerecht gehalten werden, das muss ich mir echt nicht vorwerfen lassen. Du kennst mich und meine Hunde nicht, also urteile nicht einfach und verschone mich BITTE endlich mit deinen endlosen Kommentaren.

Eine französische Bulldogge ist hauptsächlich eine Qualzucht der die Nase weggezüchtet wurde. Die Rasse leidet das ganze Leben unter Atemproblemen und ist sehr krankheitsanfällig. Wenn es warm ist kannst du mit einer Französischen Bulldogge nicht Gassi gehen und die Hunde schnarchen dauerhaft.

Unterstütze das bitte nicht. Es gibt so viele Hunderassen. Von sehr klein bis riesig groß. Du wirst bestimmt eine andere Rasse für dich finden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Lukulus161  01.01.2022, 22:54

Toller Kommentar !