Ist die Festplatte im Laufwerk verbaut?

2 Antworten

Eine Festplatte ist ein Laufwerk. Es gibt nicht nur eine einzige Art von Laufwerk.

  • Festplatten (HDD und SSD)
  • CD
  • DVD
  • Bluray
  • Magneto Optisch
  • Disketten (verschiedene Größen)
  • USB Sticks
  • Speicherkarten
  • uvm

Das alles sind Laufwerke.

Zu behaupten, dass ein Laufwerk nur für DVD sein kann ist genau so wie zu behaupten, dass ein Hund nur dann ein Hund ist, wenn er ein Dackel ist.

Ein DVD Laufwerk ist ein DVD Laufwerk und das Festplattenlaufwerk ein Festplattenlaufwerk.

Der Unterschied zwischen Wechselbaren Laufwerken (DVD, Wechseplatte, USB Stick) und Festen Platten ist, dass die Festplatte fest in einem Laufwerk eingebaut ist - daher der Name FESTplatte - und Laufwerke mit auswechselbare Medien/platten vorne am Gehäuse zugänglich sind um das Medium zu wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laufwerk ist ein Oberbegriff und fasst mehrere Typen zusammen. In der Regel werden CD/DVD/BD-Laufwerke als „optische Laufwerke“ bezeichnet, dies soll Verwechslung vorbeugen.

Eine Festplatte (HDD, SSD etc.) ist genauso ein Laufwerk wie ein DVD-Brenner.